Nachwuchs

SWARCO RAIDERS TIROL Nachwuchsarbeit

Die Qualität der Nachwuchsarbeit von heute ist der Grundstein für Spitzenleistungen der Sportler von morgen. Die Raiders setzen daher in besonderem Maße auf Nachwuchsarbeit und bieten daher für jede Alterskategorie spezifische Trainingsmöglichkeiten und jeweilige Betreuer an.

Raiders Basketball U19 Team

Das U19 Team der SWARCO RAIDERS hat in der regulären Tiroler u19-Landesliga nur einen direkten Kontrahenten. Darum war es nötig, den jungen Mannen die Möglichkeit zu geben, mit dem Herren 2-Team Landesligaluft im Herrenbereich zu schnuppern. Um in der Zukunft Tiroler Basketballtalente an Bundesliganiveau heranzuführen, ist auf kurze oder lange Sicht eine Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften (ÖMS) unumgänglich.

Raiders Basketball U19

Raiders Basketball U16 Team

Für die unter 16-jährigen Basketballer gilt beinahe selbiges wie für die unter 19-Jährigen. Die Konkurrenz auf Landesebene ist verschwindend gering und auch in diesem Altersbereich muss so schnell als möglich versucht werden, österreichweite Erfahrung zu sammeln und die Raiders-Basketballer von morgen bereits ans Topniveau heranzubringen. Die u16-Basketballer der Raiders trainieren zwei Mal pro Woche und manch ein herausstechender Akteur darf dann und wann bei der nächst höheren Altersgruppe als Belohnung mittrainieren.

Raiders Basketball U16

Raiders Basketball U14 Team

In dieser Alterskategorie trainiert man ebenso zwei Mal die Woche. Die Spiele gegen die restlichen Tiroler Basketballvereine, die ein u14-Team gemeldet haben, finden in Turnierform statt. Dies ist das erste Mal in der hoffentlich noch jungen Karriere der Basketballer, dass sie mit komplexeren Trainingsmethoden zu tun haben. Gewisse taktische Grundzüge werden erstmals kennen gelernt, aber dennoch steht immer noch der Spaß am Spiel und die Bewegung der Kinder im Vordergrund.

Raiders Basketball U14

Raiders Basketball U12 Team

Bei der größten Nachwuchsmannschaft der Raiders steht natürlich vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Die jüngsten Raiders bestreiten ihre Wettkämpfe mit Gleichaltrigen in Turnierform und trainieren zwei Mal die Woche. Buben und Mädchen werden hier gemeinsam trainiert und treten auch gemeinsam als Team bei den Turnieren an. Die von den frenetisch anfeuernden Eltern begleiteten Turniertage sind immer wieder sehenswert und hier wird der Grundstein für die oft lebenslange Liebe zum Basketball geschaffen.

Raiders Basketball U12

JETZT 10% Rabatt im
Raiders Shop sichern!

Melde dich jetzt für den SWARCO RAIDERS Newsletter an und erhalte spannende Infos als Erster!
Als Dankeschön erhältst du 10% Rabatt bei deinem nächsten Raidersshop Einkauf.