Historie

Erfahren Sie alles über die SWARCO RAIDERS Tirol – von der Vereinsgründung 1992 über die ersten Titelgewinne bis hin zur Partnerschaft mit den Oakland Raiders.

1992 – Die Gründung der Raiders

Als sich am 15. September 1992 eine Handvoll Football-Begeisterter zu einer gemeinsamen Trainingseinheit versammelten, war nicht abzusehen, dass aus ihrer fixen Idee einmal einer der erfolgreichsten Football-Clubs Europas werden würde.
Gerwin Wichmann war der Initiator hinter diesen Grünschnäbeln. Nach monatelanger Vorbereitung und unterstützt von Ines Wichmann, Antony Kurz, Lair Berhard und Andreas Bachlechner gründete er an jenem Tag die Raiders.
Einem glücklichen Umstand verdankten die Raiders nach der Gründung eine rasche finanzielle Basis. Per Handschlag wurde eine über zehn Jahre anhaltende „Ehe“ mit den LIV!NG RESTAURANTS besiegelt. Die Raiders hießen fortan AFC Papa Joe’s Raiders West.

1993 – Ein Raketenstart

Dank der unermüdlichen freiwilligen Arbeit vieler Helfer standen die Raiders nicht nur wirtschaftlich schnell auf einem gesunden Fundament. Auch die ersten sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Gleich in der ersten Saison, in der die Raiders offiziell am Spielbetrieb des American Football Bund Österreich teilnahmen, setzten die Tiroler ein Ausrufezeichen. In der Dritten Division wurde kein einziges Spiel verloren. Das Team erzielte 158 Punkte und ließ nur unglaubliche 11 Zähler zu. Folgerichtig wurden die Raiders zum „Newcomer Team of the Year“ ernannt und ihnen wurde die Spielberechtigung für die Zweite Division erteilt.

1994, 1995 – Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Wo es Berge gibt, die man erklimmen kann, muss es auch Täler geben. Diese Erfahrung mussten die Raiders in den folgenden beiden Spielzeiten machen. In der Zweiten Division angekommen, gewannen die Tiroler 1994 und 1995 insgesamt lediglich zwei von 16 Pflichtspielen.
Auch wenn die Raiders sportlich Lehrgeld zahlen mussten, entwickelte sich der Verein weiter prächtig. 1994 wurden die Cheerleader „Raiders Roses“ gegründet. Auch das erste Nachwuchsteam der Raiders, die Junioren, wurde aus der Taufe gehoben. 1995 errangen die Junioren in der Spielgemeinschaft West sensationell den 2. Platz in der Meisterschaft.

1996 – Erste Erfolge in Zweiter Division

Das Spiel der Raiders nahm weiter Strukturen an und die Kampfmannschaft konnte endlich gegen die Konkurrenz in der Zweiten Division bestehen – und wie. Mit sechs Siegen aus sechs Ligaspielen und 185:70 erzielten Punkten marschierten die Raiders durch die Saison. Endstation war erst im Semifinale, in dem das Team mit 0:22 gegen die Amstetten Thunderbolts verlor.
Die Kampfmannschaft konnte in jener Saison bereits auf die Unterstützung der ersten Juniorenspieler bauen. Diese kamen in ihrer Meisterschaft auf einen sehr guten 3. Platz.

Follow us

JETZT 10% Rabatt im
Raiders Shop sichern!

Melde dich jetzt für den SWARCO RAIDERS Newsletter an und erhalte spannende Infos als Erster!
Als Dankeschön erhältst du 10% Rabatt bei deinem nächsten Raidersshop Einkauf.