American Football, Cheerleading, Basketball

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Football Regeln Light

Ein Footballspiel in Österreich dauert 4 x 12 Minuten.

Eine Mannschaft unterteilt sich in Offensive, Defensive und Special Teams. Die drei Units stehen immer einzeln mit jeweils elf Spielern auf dem Feld.

Das Spiel beginnt mit einem Ankick (Kickoff). Die Mannschaft, die im Ballbesitz ist (OFFENSE), versucht den Football in die gegnerische Endzone zu befördern, um zu punkten. Den Ball in Richtung Endzone des Gegners kann die Offense mit ihrem Quarterback (Spielmacher) bewegen, indem dieser:


  • den Football zu einem Passempfänger (Wide Receiver) wirft,
  • den Ball an seinen Ballträger (Running Back) übergibt,
  • selbst mit dem Ball nach vorne läuft.

Die Offense hat vier Versuche (Downs), um mindestens 10 Yards (9,14 m) vorwärts zu kommen. Gelingen 10 Yards Raumgewinn (oder mehr), gibt es automatisch vier neue Versuche. Wird die Endzone erreicht (TOUCHDOWN), gibt es sechs Punkte. Nach einem Touchdown hat das angreifende Team zwei Möglichkeiten weitere Punkte zu machen: 1 Punkt durch einen Kick durch die Field-Goal-Stangen (Point after Touchdown) oder man spielt noch einmal einen Angriffspielzug (Two-Point-Conversion), der bei Erfolg 2 Punkte ergibt.

Erreicht eine Mannschaft in den ersten drei Versuchen nicht die gewünschten 10 Yards, wird der vierte Versuch meist nicht ausgespielt, sondern es wird zwischen zwei Varianten gewählt. Ist die Offensive nahe genug an der gegnerischen Endzone, kommt es zu einem Field-Goal-Versuch. Tritt der Kicker den Ball durch die Torstangen, gibt es drei Punkte. Ist die Offensive zu weit entfernt, um Punkte zu erzielen, tritt sie mit einem Befreiungskick (Punt) den Ball möglichst weit weg, damit der Gegner mit seiner Offense eine schwere Ausgangsposition hat.

Die abwehrende Mannschaft (DEFENSE) will jedoch das Punkten und Vorwärtskommen unbedingt verhindern. Sie stoppt den Gegner durch einen Tackle. Wird der Quarterback im Rückraum zu Boden gebracht, nennt man das einen Sack. Zudem kann die Defensive einen Ballverlust erzwingen. Das Abfangen eines Passes nennt man Interception. Wird der Ball aus den Händen des Offensivspielers geschlagen, handelt es sich um einen Fumble. Gelingt es der Defensive, den gegnerischen Angriff zu stoppen, kommt wiederum ihre Offensive in Ballbesitz und hat dann die Chance zu punkten.

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TABELLE

R TEAM W L %
1 SWARCO RAIDERS Tirol 8 2 0.800
1 SWARCO RAIDERS Tirol 4 2 0.667
1 Vienna Knights 7 1 0.875
1 Test1 11 1 21
1 Vienna Vipers 6 0 1.000
1 Dropstars 3 0 1.000
1 SWARCO RAIDERS Tirol 1 0 1.000
1 SWARCO RAIDERS Tirol 5 1 0.833
1 Projekt Spielberg Giants Graz 6 0 1.000
2 Dark Angels 3 3 0.500
2 SonicWall Rangers Mödling 5 1 0.833
2 Dacia VIKINGS 8 2 0.800
2 SonicWall Rangers Mödling 4 2 0.667
2 SWARCO RAIDERS Seniors Mixed 2 1 0.666
2 Dacia Vienna Vikings 2 6 2 0.750
2 Dacia Vikings Vienna 5 1 0.833
2 Panthers Wroclaw 0 0 0.000
3 Cineplexx Blue Devils 4 4 0.500
3 SWARCO RAIDERS Flag Juniors 3 3 0.500
3 Projekt Spielberg Graz GIANTS 6 4 0.600
3 Dacia Vikings Vienna 5 1 0.833
3 Elements 1 2 0.333
3 Prague Black Panthers 0 1 0.000
3 SWARCO RAIDERS Tirol 3 3 0.500
3 Dacia Vikings Vienna 3 3 0.500
4 Projekt Spielberg Graz Giants 2 4 0.333
4 Salzburg Bulls 2 6 0.250
4 Danube Dragons 2 4 0.333
4 SWARCO RAIDERS Seniors Damen 0 3 0.000
4 Danube Dragons 2 4 0.333
4 Danube DRAGONS 6 4 0.600
5 Projekt Spielberg Graz Giants 2 4 0.333
5 Danube Dragons 1 5 0.167
5 SWARCO RAIDERS Tirol JV 1 7 0.125
5 SonicWAll RANGERS Mödling 5 5 0.500
5 Vienna Knights 2 4 0.333
4 Münchendorf Badgers 0 6 0.000
6 Ljubljana SILVERHAWKS 5 5 0.500
6 Junior Tigers 0 6 0.000
6 SonicWall Rangers Mödling 0 6 0.000
7 STEELSHARKS Traun 1 9 0.100
8 Bratislava MONARCHS 1 9 0.100
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