Am kommenden Samstag, 11. Mai (18:00 Uhr in Graz, Eggenberg), und am darauffolgenden Muttertags-Sonntag, 12. Mai (18:00 Uhr in Innsbruck), stehen die aller Voraussicht nach letzten zwei Basketballspiele in diesem Jahr für die im Herbst 2018 neu gegründete Basketballsektion der SWARCO RAIDERS Tirol auf dem Programm. Gegner in beiden Partien ist der frisch gekürte Vizemeister der starken steirischen Basketballlandesliga: TEAM SPIRIT Basketball aus Graz. Sowohl die Grazer als auch die Raiders meldeten fristgerecht Mitte Februar Interesse an, nächstes Jahr in der zweiten Basketballbundesliga Österreichs anzutreten.
Nach einigen personellen und strukturellen Veränderungen im österreichischen Basketballverband übernimmt dieser ab der kommenden Saison wieder als Veranstalter die zweithöchste Spielklasse der Herren. Noch steht allerdings nicht fest, in welchem Format diese gespielt wird.  Um zwischenzeitlich allerdings eine sportliche Reihung der Interessenten zu finden, veranstaltet der ÖBV Reihungsspiele, die dann für die Teilnahme an der zweithöchsten Spielklasse der Herren sportlich herangezogen werden.

DIE GEGNER
TEAM SPIRIT Basketball ist ebenso wie die Raiders noch nicht lange auf der österreichischen Basketballkarte zu finden. Die Steirer mussten sich in der dortigen starken Landesliga nur im Finale geschlagen geben und sind jedenfalls als sehr stark einzuschätzen. Vor allem auf die schnell vorgetragene Offensive und die gefährlichen Distanzwerfer müssen die Raiders aufpassen.


DIE SWARCO RAIDERS TIROL
Die Raiders ihrerseits gehen als Tiroler Landesligameister voller Vorfreude und Anspannung in diese Partie. Zwar musste man am Wochenende im Westligafinale eine Niederlage einstecken, doch die wurde schnellstens aufgearbeitet und der Fokus richtet sich nunmehr 100% auf die Steirer.

DAS FAZIT
Tiroler Meister gegen steirischen Vizemeister! Die zwei Begegnungen versprechen packende Duelle und dürfen jedenfalls als erste Gradmesser für eine mögliche Teilnahme an der zweiten Bundesliga im nächsten Jahr betrachtet werden. Da die Ergebnisse der beiden Partien zusammengezählt werden und so das am Schluss bessere Team ermittelt wird, verspricht auch das Regelwerk sportlichen Kampf und Einsatz von Minute 1 bis zur Minute 40.

 

DER GAMEDAY
Das vermutlich letzte Heimspiel der Basketballsaison verlangt natürlich auch einen richtigen und sehenswerten Rahmen. Live-Organist Daniel Fleps und die Cheerdance-Truppe der Raiderettes werden daher die Leitgebhalle am Muttertags-Sonntag zum Kochen bringen und so jedenfalls für tollen Rückhalt von den Zuschauertribünen sorgen. Auch für das leibliche Wohl wird erneut gesorgt sein.

Rückspiel der Reihungsspiele der Landesverbandsteilnehmer
SWARCO RAIDERS Tirol vs. TEAM SPIRIT Basketball
WANN: Sonntag, 12.05.2019 um 18:00 Uhr
WO: Leitgebhalle, Innsbruck
EINTRITT
Erwachsene € 5,-
Schüler bis 18 Jahre, Studenten € 3,-
Kinder, Jugendliche bis 14 Jahre & Mütter frei

Bericht: Markus Schwab
Foto: Amir Kaufmann