Das Jahr 2019 verspricht für die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol sowohl ein spannendes als auch ein zukunftsweisendes zu werden.

Das neue Jahr 2019 wird auch für die SWARCO RAIDERS Tirol Sektion Basketball ein richtig spannendes und interessantes. Die im Herbst 2018 neu gegründete Sektion trifft bereits Anfang Februar auf den Mitfavoriten in der Tiroler Herren Landesliga: die PIRLO Kufstein Towers. Sollte der bisherige Saisonverlauf sich auch in den Playoffs fortsetzen, welche im März und April stattfinden werden, so sind sowohl die Basketballer der Raiders als auch die großen Jungs aus Kufstein heiße Finalkandidaten. Für Spannung ist also gesorgt, da sowohl die Innsbrucker als auch die Kufsteiner eine Etage höher – in der zweiten Bundesliga – spielen wollen. Voraussetzung hierfür ist jedenfalls der Landesligameistertitel, um danach gegen andere willige Landesligameister der verbleibenden 8 Bundesländer Relegationsspiele durchführen zu können.

 

Doch auch abseits der Kampfmannschaft tut sich bei der Sektion Basketball so einiges. So konnten sich die Mannen des zweiten Herrenteams rund um Spielertrainer Gabriel Weis nach anfänglichen Schwierigkeiten gut fangen und zwei ganz wichtige Siege vor Weihnachten einfahren. Man darf also gespannt sein, ob der jüngsten Tiroler Landesligamannschaft die ganz große Überraschung, der Playoffeinzug, gelingt. Dafür wäre jedenfalls ein Platz unter den ersten vier Teams nötig.

 

Der Basketballnachwuchs wird im Jahr 2019 erstmals nun auch von Nachwuchsfootballern ergänzt werden, die die duale Ausbildungsmöglichkeit, die die SWARCO RAIDERS Tirol bieten, nutzen wollen. Nachwuchskoordinator der Sektion Basketball, Amir Medinov, verspricht sich hiervon nicht nur einen tollen Impuls für den Basketballnachwuchs in Tirol generell, sondern auch im speziellen einen Motivationsschub bei den Nachwuchsbasketballern der Raiders aufgrund der neuartigen Konkurrenzsituation.

 

Die Basketballabteilung der SWARCO RAIDERS Tirol hat also einiges vor im Jahr 2019 und wenn man die eklatanten Veränderungen der letzten Monate im Hinblick auf Gamedays, mediale Aufbereitung und generelle Professionalisierung als Maßstab nehmen will, dann darf man jedenfalls gespannt sein, was sich noch alles tun wird.

 

Bericht: Markus Schwab
Foto: Amir Kaufmann