Im ersten Spiel der neuen Saison müssen sich die SWARCO RAIDERS Tirol den Blackbirds mit 86:108 geschlagen geben.

WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL
 
1. Spieltag: SWARCO RAIDERS Tirol – Güssing/Jennersdorf Blackbirds 86:108
 
Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol konnten den Schwung aus dem Austria Cup nicht mit in die neue Saison der Zweiten Basketball Liga mitnehmen. Zum Auftakt der neuen Spielzeit mussten sie sich den Güssing/Jennersdorf Blackbirds daheim mit 86:108 (20:27/25:23/18:28/23:30) geschlagen geben.
 
Vor 150 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol war Oliver Vujakovic erfolgreichster Werfer auf dem Parkett. Er machte 33 Punkte für die Tiroler. Auf Seiten der Blackbirds führte Sebastian Koch sein Team mit 25 Zählern an.
 
Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Ich kann Güssing/Jennersdorf nur zum verdienten Sieg gratulieren. Für uns lief heute defensiv leider nicht viel zusammen. Daran müssen wir im Training unbedingt arbeiten. Es liegt viel Arbeit vor uns vor dem nächsten Spiel.“
 

Zerfahrener Beginn

 
Nach einem etwas zerfahrenen Beginn auf beiden Seiten erzielten die Blackbirds die ersten Punkte der Partie nach etwa zweieinhalb Minuten. Die Antwort lieferte Vujakovic mit einem Dreier. In der Folge konnten sich die Gäste aber immer wieder ein kleines Polster erspielen. Zwischenzeitlich führten sie mit 19:9, ehe Vujakovic, Elvis Keric und Rene Grdadolnik bis Ende des 1. Viertels auf 20:27 verkürzten.
 
Im zweiten Spielabschnitt konnten die Blackbirds ihre Führung aber weiter ausbauen. Vor allem Koch und Florian Pöcksteiner kamen immer wieder erfolgreich zum Abschluss. 8:42 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit führte Güssing/Jennersdorf mit 37:20. Bogdan Rakic per Freiwurf und Vujakovic mit einem Jump Shot markierten die ersten Punkte der SWARCO RAIDERS Tirol im zweiten Abschnitt. John Franklyn Gardiner und Keric brachten Punkte aufs Bord und es stand rund drei Minuten vor der Pause 37:46. Im Schlussspurt vor der Pause brachte Grdadolnik die Tiroler mit zwei erfolgreichen Dreiern noch auf 45:50 heran.
 

SWARCO RAIDERS kamen nicht mehr ran

 
Die ersten Minuten des dritten Viertels gehörten erneut den Gästen, die schnell auf 56:45 wegzogen. Vujakovic, Keric und Grdadolnik setzten zwar weiterhin Akzente, doch am Ende des Quarters führten die Blackbirds dank eines weiteren Zwischensprints mit 78:63.
 
Zwei Korbleger von Vujakovic, ein Dreipunktewurf von Rakic und ein Korb von Stefan Oberhauser gaben den Gastgebern noch einmal Hoffnung. Der Rückstand betrug nun noch neun Punkte. Doch näher herankommen sollten die SWARCO RAIDERS Tirol an diesem Abend nicht mehr.
 

Ausblick


Am Samstag, den 3. Oktober bestreiten die SWARCO RAIDERS Tirol ihr erstes Auswärtsspiel der noch jungen Zweitliga-Saison. Dann sind sie in Klagenfurt bei KOS Celovec zu Gast. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
 
#weareraiders #weareone #wearebasketball
 

STATISTIK:

 
SWARCO RAIDERS Tirol vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds 86:108 (20:27/25:23/18:28/23:30)

Punkte SWARCO RAIDERS Tirol:
 
#15 Oliver Vujakovic 33
#9 Elvis Keric 17
#7 Rene Grdadolnik 14
#6 Stefan Oberhauser 9
#11 John Franklyn Gardiner 6
#18 Bogdan Rakic 6
#10 Leart Perani 1
#5 Nemanja Markovic 0
#14 Sven Bijelonjic 0
             
Topscorer:
 

Punkte:

#15

O.Vujakovic

33

Rebounds:

#7

R. Grdadolnik

9

Assists:

#9

E. Keric

6

            
 
Punkte Güssing/Jennersdorf Blackbirds:
 
#5 Sebastian Koch 25
#14 Christoph Astl 22
#12 Mate Horvath 17
#19 Jakob Ernst 16
#15 Luka Gaspar 11
#7 Florian Pöcksteiner 8
#13 Philipp Horvath 5
#10 Andreas Ujvary 4
#16 Noah Hajszan 0
#18 Balint Ratkai 0
 
Topscorer:
 

Punkte:

#5

S. Koch

25

Rebounds:

#14

C. Astl

15

Assists:

#5

S. Koch

5

 
–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier gibt es alle Spieltermine
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga
 
 
Foto: Mitteregger