Die SWARCO RAIDERS Tirol treffen in der ersten Runde der Playoffs der Basketball Zweite Liga auf die UDW Alligators. Das Team von Amir Medinov möchte sich vor allem defensiv verbessern und so einen langen Run in der Postseason hinlegen.

„Wir stehen jetzt als Tabellenführer für die Playoffs bereit und haben bewiesen, dass wir eine starke Organisation und ein starkes Team sind. Jetzt hoffe ich, dass wir in den richtigen Momenten unseren besten Basketball spielen können, der Kapitän zurückkommt und wir komplett und verletzungsfrei die Playoffs bestreiten können. Dann rechne ich uns gute Chancen aus. Die Jungs haben es sich verdient in einer vollen Halle zu spielen, daher hoffe ich auf die Unterstützung unserer Fans und freue mich auf das erste Heimspiel gegen Deutsch Wagram. Let‘s go Raiders!“, erklärt der Coach. Karten für die Partie gibt es hier.

Noch auf Platz 1 gesprungen

Nach zwei Niederlagen (vs. Dornbirn Lions & Upper Austrian Baller) konnten die SWARCO RAIDERS Tirol im letzten Spiel des Grunddurchgangs auf die Siegerstraße zurückkehren: Im Derby kam man zu einem deutlichen 101:74 Sieg bei den Kufstein Towers. Da sich BBU Salzburg gegen Koš Celovec geschlagen geben musste, sprangen die Tiroler noch an die Tabellenspitze im Westen. Jetzt geht es gegen die Viertplatzierten aus dem Osten – UDW Alligators.

„Nach dem letztwöchigen Spiel sind wir sehr motiviert für die Playoffs und ich kann es kaum erwarten erstmals mit den Raiders die Post Season zu bestreiten. Wenn wir als Team spielen und es schaffen die Defense weiter zu verbessern haben wir gute Chancen“, analysiert Marko Obradovic.

Offensiv kann die Mannschaft jedem Gegner Kopfzerbrechen bereiten: Im Schnitt erzielen Medinovs Schützlinge 88.95 Punkte – Ligaspitzenwert. Die Neuzugänge Jiri Dedek (23.8 Punkte, fünf Assists pro Spiel) und Filip Mileta (21.6 Punkte, 8.8 Rebounds pro Spiel) haben sich perfekt integriert und können dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Center Thomas Pirchner übernahm im Laufe der Regular Season eine immer größere Rolle und zählt zu den unumstrittenen Führungsspielern. Außerdem meldet sich mit Stefan Oberhauser der Kapitän nach langer Verletzungspause rechtzeitig für die Playoffs wieder fit.

„Wir haben die ganze Saison dafür gearbeitet eine gute Ausgangsposition für die Playoffs zu haben. Jetzt wollen wir uns selbst dafür belohnen und den besten Basketball zeigen den wir spielen können!“, zeigt sich Thomas Pirchner für die kommenden Aufgaben bereit.

Alligators gut in Form

Die Alligatoren aus Deutsch Wagram konnten sich mit einem eindrucksvollen Run in den letzten Wochen einen Playoff-Platz sichern: Aus den letzten fünf Spielen ging das Team vier Mal als Sieger vom Platz, musste sich nur den Mattersburg Rocks geschlagen geben. Das Spiel der Niederösterreicher ist auf meherere Schultern aufgeteilt: Branislav Balvan ist mit 12.6 Punkten im Schnitt Topscorer, während Routinier Marko Kolaric im Schnitt auf 9.4 Rebounds kommt. Simon Marek sorgt zudem für 3.8 Assists pro Partie.

„Deutsch Wagram ist ein starker Gegner, jedoch bereiten wir uns schon seit längerem intensiv auf die Playoffs vor. Wenn wir alle gemeinsam ein Ziel verfolgen und zwar defense zu spielen, dann können wir dieses Game nicht verlieren. Defense wins championships“, ist SWARCO RAIDERS Guard Dennis Acheampong von den Qualitäten der Mannschaft überzeugt.

Schlüsselduelle

Thomas Pirchner, Mansata Cisse – Marko Kolaric

Kolaric gehört mit seinen 2,13m sicher zu den größten Spielern der B2L. Zudem ist er wohl einer der erfahrensten. Der jahrelange Bundesliga-Spieler ist nach wie vor offensiv brandgefährlich und gibt den Alligators in der Verteidigung einen sicheren Rückhalt. Obwohl er nur knapp 26 Minuten pro Partie spielt, erzielt er dennoch knapp zehn Rebounds pro Spiel. Ein Wert, der ihn hochgerechnet zu einem der besten Rebound der Liga macht.

Filip Mileta, Timur Bas – Branislav Balvan

Der 22-jährige slowakische Forward spielt seine beste Saison in der B2L. Bei kaum einem Spieler war die Leistungssteigerung derart eklatant wie bei diesem Kraftpaket. Seine Punkte macht Branislav gerne in der Transition und vor allem in der Zone. Defensiv hat er sich zu einem extrem schwierigen Gegenspieler gemausert. Man darf gespannt sein, wie unsere Forwards dagegen ankommen.

Marko Obradovic, Stefan Oberhauser – Luis Göd

Trotz seines noch einigermaßen jungen Alters besticht Luis Göd vor allem im Lowpost. Der 20-jährige Österreicher hat für seine Größe sensationelle Fußarbeit und macht auf dem Parkett kaum Fehler. Um siegreich vom Platz zu gehen bedarf es für die Raiders höchste Konzentration im Spiel gegen ihn.

Rico Hupfauf, Mario Spasojevic, Moritz Hölzer – Stojan Radanovic

Der bosnische Forward ist in der Offensive ein Allrounder. Er vertraut nicht nur auf seine stattliche Größe, sondern auch auf seinen starken Distanzwurf. Obwohl er erst seit einigen Wochen bei den Niederösterreichern spielt, hat er sich sehr schnell eingelebt. Wenn man ihn kontrollieren will, muss man auch seinen 40% Dreipunktewurf ausschalten.

Jiri Dedek, Lisandro Pascasio, Dennis Acheampong – Simon Marek

Der 21-jährige österreichische Pointguard hat sein Spiel vom letzten Jahr ein wenig umgestellt. Dass er nach Belieben punkten kann, wissen alle, doch nunmehr liegt es auch an ihm seine Mitspieler in Szene zu setzen. Er schafft dies im Schnitt 3,7 Mal pro Partie und gehört damit zu den 20 besten Passgebern der Liga. Da er auch in der Defensive unheimlich stark ist, heißt es für unsere Ballverteiler besonders vorsichtig zu agieren.