Ein besseres und spannenderes Ende hätten sich die Fans im Landessportzentrum Tirol nach vielen Monaten der Entbehrung nicht wünschen können. Mit einem Buzzer Beater – einem erfolgreichen Wurf mit der Schlusssirene – setzten sich die SWARCO RAIDERS Tirol im ersten Spiel der neuen Basketball Zweite Liga-Saison mit 73:72 (8:18/19:18/24:16/17:16/5:4) nach Verlängerung gegen Titelverteidiger Güssing/Jennersdorf Blackbirds durch.

Dabei kämpften sich die Tiroler erst von einem zweistelligen Rückstand zurück, gingen dann kurz vor Ende der regulären Spielzeit sogar in Führung und mussten schlussendlich bis zur letzten Sekunde der Verlängerung auf den Erfolg warten.

Bester Werfer bei den Tirolern vor 300 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol war Leon Tomic. Der Neuzugang erzielte 27 Punkte und 11 Rebounds. Neuzugang Ziga Habat hatte 19 Punkte und starke 9 Assists. John Franklyn Gardiner steuerte 10 Rebounds bei.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Besser geht es doch nicht! So ein spannendes Spiel so zu gewinnen gegen die letztjährigen Meister. Hut ab vorm Einsatz meiner Jungs und ein großes Dankeschön geht an die Zuschauer.“

Kein guter Start

Für die ersten Punkte der neuen Basketball Zweite Liga-Saison sorgte bei den Tirolern Tomic mit einem Korbleger zum 2:2. Anschließend lief das erste Viertel allerdings wenig erfolgreich für die Gastgeber.

Die Blackbirds zogen auf 12:4 davon und gingen schließlich mit einer komfortablen 18:8-Führung in den zweiten Spielabschnitt.

Mehr Spannung im zweiten Abschnitt

Auch im 2. Viertel war Tomic der erste Scorer für die SWARCO RAIDERS Tirol. Doch kurz darauf stand es bereits 22:10 beziehungsweise 26:12 für Güssing/Jennersdorf. Was nach einer deutlichen Angelegenheit aussah, sollte aber nun doch wieder spannender werden.

Ziga Habat, Tomic, erneut Habat und Tim Deschner trafen. Es folgten weitere Freiwürfe, die ersten guten defensiven Aktionen und nach einem weiteren Korb von Tomic betrug der Rückstand zur Halbzeitpause nur noch neun Punkte (27:36).

Fulminantes 3. Viertel

Im 3. Viertel drehten die SWARCO RAIDERS Tirol dann erstmals in dieser Saison so richtig auf. Habat eröffnete den Abschnitt mit einem Korbleger. Ein Steal von Habat bereitete Punkte durch Deschner vor. Dann punkteten Tomic und Zabat im Wechsel. Und nach einem Dreier von Mihajlo Benic lagen die Tiroler erstmals in dieser Partie in Front (45:43).

Die Blackbirds hatten zu dieser Phase Mühe dagegenzuhalten. Ein weiterer Korb und zwei Freiwürfe von Benic brachten das 49:49. Zwei Freiwürfe auf der anderen Seite brachten schließlich die knappe 52:51-Führung der Blackbirds zum Ende des 3. Viertels.

Entscheidung vertagt

Im 4. Viertel sah es schnell so aus, als hätten sich die Blackbirds von der Aufholjagd der Gastgeber berappelt. Sie zogen direkt auf 58:51 davon. Doch die SWARCO RAIDERS zeigten einmal mehr, dass mit ihnen auch in dieser Saison zu rechnen sein muss.

Habat, John Franklyn Gardiner und Tomic brachten ihre Farben vier Minuten vor dem Ende wieder auf einen Zähler ran. Nach einem Zwischensprint der Gäste brachten Benic mit einem Dreier und Habat die Tiroler mit 64:63 in Führung.

Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit führten die Tiroler sogar mit 68:65. Doch die Blackbirds zeigten, warum sie als Titelverteidiger und Meisterschaftsfavorit Nummer 1 in die Saison gehen. Sie glichen noch einmal aus und forcierten eine Verlängerung.

Buzzer Beater

Die fünfminütige Verlängerung brachte zuerst einmal keine Punkte, sondern Nervosität hüben wie drüben. Gleich mehrere Würfe wurden vergeben, ehe Sven Bijelonjic die SWARCO RAIDERS rund dreieinhalb Minuten vor dem Ende in Führung brachte. Die Blackbirds glichen mit zwei Freiwürfen aus.

Auch in den nächsten Szenen konnten beide Teams nicht punkten. Erst 24 Sekunden vor dem Ende schlugen die Gäste wieder zu und gingen mit 72:70 in Führung. Doch in buchstäblich letzter Sekunde drehten die SWARCO RAIDERS die Partie nochmals: Mit einem Dreier mit dem Buzzer sorgte Benic für großen Jubel im Landessportzentrum.

Ausblick:

Am 2. Spieltag der B2L-Saison sind die SWARCO RAIDERS Tirol zu Gast bei Union Deutsch-Wagram – denselben Gegner, den sie bereits in der 1. Runde des Cup-Wettbewerbs schlagen konnten. Apropos Cup: Am Samstag, den 23. Oktober empfangen die SWARCO RAIDERS Tirol im Cup-Achtelfinale BBU Salzburg im Landessportzentrum Tirol.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Güssing/Jennersdorf Blackbirds 73:72 OT (8:18/19:18/24:16/17:16/5:4)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Leon Tomic (27)
Rebounds: Leon Tomic (11)
Assists: Ziga Habat (9)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Daniel Schönherr