WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

11. Spieltag: SWARCO RAIDERS Tirol @ BBU Salzburg 78:82

Lange Zeit spielten die SWARCO RAIDERS Tirol beim Gastspiel bei der BBU Salzburg wie eine Mannschaft, die etwas wiedergutmachen wollte. Selbst als gegen Ende der Partie die Kräfte im zweiten Spiel binnen drei Tagen schwanden, stemmten sie sich mit aller Macht gegen Gegner und Uhr. Schlussendlich mussten sie sich aber im letzten Auswärtsspiel des Jahres mit 78:82 (27:17/20:20/14:28/17:17) geschlagen geben.

Bester Werfer des Abends war Jesus Diaz del Rio Foces. Er führte die Salzburger mit 27 Punkten an. René Grdadolnik war mit 19 Zählern bester Scorer der Tiroler. Zudem steuerte Bogdan Rakic 8 Rebounds bei.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Die erste Halbzeit war gut. In der zweiten konnten wir unser Können leider nicht abrufen. Es muss uns wieder gelingen, konstant gut zu spielen.“

Mit Vollgas in die Partie gekommen

Gleich zu Beginn der Partie setzte Grdadolnik ein Statement mit einem Eröffnungs-Dreier. John Franklyn Gardiner legte einen Korbleger nach. Es folgten die ersten Punkte der Salzburger, ehe Stefan Oberhauser und erneut Grdadolnik Dreipunktewürfe versenkten und die Führung auf 11:4 ausbauten.

Rakic, Oliver Vujakovic und Gardiner sorgten in der Folge dafür, dass die Führung weiterhin bestehen blieb. Am Ende des ersten Abschnitts führten die Gäste aus Innsbruck klar mit 27:17.

Plötzliche Spannung

Doch diese Führung sollte in den folgenden Minuten Punkt um Punkt schrumpfen. Zu Beginn des 2. Viertels übernahmen die Gastgeber das Zepter und Diaz del Rio Foces verwandelte zwei Dreier in Folge. Dann traf auch Adrian Mitchell für Drei. Und wenig später lag BBU plötzlich mit 30:29 in Front.

Die SWARCO RAIDERS Tirol eroberten die Führung durch einen Dreier von Tim Deschner zurück. Vujakovic von der Freiwurflinie und Gardiner mit zwei Korblegern brachten eine 40:32-Führung – und sie brachten Sicherheit. Denn die Tiroler behielten auch für die restlichen Minuten des 2. Viertels die Oberhand. Grdadolnik markierte die letzten Punkte der ersten Halbzeit und die SWARCO RAIDERS gingen mit einer47:37-Führung in die Pause.

Salzburg kontert

Vujakovic eröffnete das 3. Viertel mit zwei Punkten für die Gäste. Doch wenig später wiederholte sich das Schauspiel des vorherigen Spielabschnitts. Mit mehreren Dreiern rückten die Salzburger wieder heran, um schlussendlich auf 53:53 auszugleichen.

2:46 Minuten vor Ende des dritten Abschnitts lag BBU dann sogar mit 58:54 in Führung. Rakic konterte mit einem Korbleger. Vujakovic punktete ebenfalls. Doch am Ende des 3. Viertels lagen die SWARCO RAIDERS mit 61:65 in Rückstand.

Packendes Finish

Von da an behielten die Salzburger die Oberhand. Den Tirolern steckte die schwere Partie vom Sonntagabend ganz offensichtlich noch in den Beinen. Jeder Versuch, wieder heranzukommen, wurde direkt gekontert.

Und schließlich bauten die Gastgeber ihren Vorsprung sogar aus. Ein Dreier von Diaz del Rio Foces, zwei Freiwürfe und erneut Diaz del Rio Foces gaben BBU fünf Minuten vor dem Ende eine 76:66-Führung.

Von Aufgabe bei den Gästen aber keine Spur. Grdadolnik traf zweimal von der Freiwurflinie. Marcis Benefelds legte einen Dreier hinterher. Es folgten erfolgreiche Freiwürfe von Gardiner und Vujakovic. Plötzlich trennten die Tiroler nur noch zwei Punkte vom Ausgleich. Doch genau in diese Schlussoffensive setzten die Salzburger einen Dreipunktewurf zum 79:74. Die Tiroler kämpften weiter und blieben im Spiel, konnten aber schlussendlich die Niederlage nicht mehr abwenden.

Ausblick: Zwischenpause

Da die Partie der SWARCO RAIDERS Tirol bei den Güssing/Jennersdorf Blackbirds am 12. Dezember ausfallen muss, da die Spielstätte der Blackbirds für Corona-Massentests benötigt wird, haben die Tiroler ihren nächsten Einsatz erst am Samstag, den 19. Dezember. Dann geht es um 18:00 Uhr im Landessportzentrum Tirol gegen KOS Celovec.

#weareraiders #weareone #wearebasketball