Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol sind zurück auf der Siegerstraße. Nach zuletzt Niederlage, Zwangspause und Niederlage feierten die Innsbrucker einen 73:63 (20:12/9:18/20:15/24:18)-Sieg im Derby bei den Pirlo Kufstein Towers.

Die SWARCO RAIDERS Tirol mussten dabei erneut mit einem dezimierten Kader antreten. Rückkehrer Timur Bas und Neuzugang Uros Cigoja fehlten, weil sie zum Zeitpunkt des ursprünglich angesetzten Spieltermins nicht im Kader standen. Bester Spieler der Innsbrucker war John Franklyn Gardiner mit 18 Punkten und 15 Rebounds.

Stefan Oberhauser, Kapitän der SWARCO RAIDERS Tirol: „Das war ein Arbeitssieg. Es war ein enorm wichtiger Sieg für uns. Wir mussten auf einige wichtige Spieler verzichten und das Spiel war ein auf und ab. Aber am Ende haben wir uns verdient durchgesetzt. Darauf müssen wir jetzt aufbauen und zu alter Stärke zurückfinden.“

Starker Auftakt

Nach einem Dreier der Gastgeber zum Auftakt der Partie, legten Marcis Benefelds und Gardiner die ersten Punkte für die Innsbrucker ans Bord. Mihajlo Benic, Oberhauser, Ziga Habat und immer wieder Gardiner bauten den Vorsprung auf 18:5 aus.

Das erste Viertel schien gelaufen, doch dann wurden die SWARCO RAIDERS fahrlässig. Die Kufsteiner beendeten den ersten Abschnitt mit einem 7:2-Run und verkürzten auf 12:20.

2. Viertel komplett verschlafen

Diesen Lauf nahmen sie auch mit in den zweiten Spielabschnitt. Nachdem in den ersten Minuten auf beiden Seiten keine Punkte fielen, kamen die Kufsteiner dank eines 11:4-Runs auf 23:24 heran.

Ein Dreier von Benefelds gab den SWARCO RAIDERS wieder ein wenig Luft. Doch rund zweieinhalb Minuten vor der Halbzeit gelang den Towers der Ausgleich. Erneut war es Benefelds, der seine Farben wieder in Führung brachte, doch ein letzter Wurf der Hausherren sorgte für eine überraschende 30:29-Halbzeitführung der Kufsteiner.

Ausgeglichener Schlagabtausch

Im 3. Viertel lieferten sich beide Seiten einen offenen Schlagabtausch. Es hatte das Gefühl eines echten Derbys. Habat und Oberhauser legten los wie die Feuerwehr. Doch erneut konterten die Gastgeber, gingen 35:34 in Führung.

Die Leader der SWARCO RAIDERS übernahmen anschließend das Zepter. Gardiner, Habat und Benic drehten die Partie wieder. 45:38 führten die Gäste nun. Noch einmal kamen die Towers auf zwei Punkte heran. Am Ende des dritten Abschnitts führten aber die Innsbrucker mit 49:45.

Am Ende einfach souveräner

Habat und Oberhauser bauten die Führung zu Beginn des Schlussviertels auf acht Punkte aus. Wieder kämpften sich die Kufsteiner heran. Habat, Oberhauser, Benic und Benefelds legten nun aber nach und so führten die SWARCO RAIDERS sechseinhalb Minuten vor dem Ende mit 62:49.

Kufstein gelangen in den kommenden Minuten drei Dreier und damit ein 9:0-Run. Die Partie wurde erneut eng. Doch Habats Würfe saßen, Gardiner pflückte die Rebounds runter und Benic versenkte die letzten, entscheidenden Freiwürfe zum Sieg.

Ausblick:

Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, den 12. Februar gegen die Lopoca Panthers Fürstenfeld. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 18:00 Uhr.

STATISTIK:

Pirlo Kufstein Towers – SWARCO RAIDERS Tirol 63:73 (12:20/18:9/15:20/18:24)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: John Franklyn Gardiner (18)
Rebounds: John Franklyn Gardiner (15)
Assists: Lisandro Pascasio (3)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial