Trotz eines stark verletzungsgeplagten Kaders lieferten die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol am 5. Spieltag der B2L einen großen Kampf gegen die Coldamaris BBC Nord Dragonz. In einer defensiv geführten Begegnung mussten sich die Tiroler am Ende knapp mit 58:61 (20:27/14:10/13:11/11:13) geschlagen geben.

Die Entscheidung fiel tatsächlich erst in den Schlusssekunden, als ein Dreier-Versuch der Gastgeber sein Ziel verfehlte. Die 240 Zuschauer in der USI Halle Innsbruck zollten ihren Tirolern dennoch Respekt. Mit einem solch knappen Ergebnis war aufgrund der dünnen Personaldecke nicht zu rechnen. Die erste Saisonniederlage fühlte sich mit diesem Support weit weniger schmerzhaft an.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Wir haben heute ohne die vielen Ausfälle nie unseren Rhythmus in der Offensive gefunden. Am Ende haben ein paar kleine Fehler den Unterschied gemacht. Eisenstadt hat verdient gewonnen.“

Guter Beginn, doch Dragonz kontern

Trotz der Ausfälle begannen die SWARCO RAIDERS Tirol besser als die Dragonz. Stefan Oberhauser und Tim Deschner sorgten für die ersten Punkte und eine 4:0-Führung. Zwei Körbe von Mansata Cisse erhöhte später auf 8:5.

Ein Zwischenspurt der Gäste brachte ihnen rund drei Minuten vor Ende des 1. Viertels eine 16:13-Führung. Mihajlo Benic besorgte in der Folge zwar den Ausgleich, doch die Dragonz waren nun heiß und führten am Ende des ersten Abschnitts mit 27:20.

Tiroler bleiben dran

Oberhauser und Ziga Habat sorgten für die ersten Punkte im 2. Viertel. Ein Wurf von Cisse brachte die Tiroler auf vier Punkte heran (26:30).

Habat und Oberhauser hielten ihre Mannschaft in der Folge im Rennen und kurz vor Ende des 2. Viertels stand es nur noch 34:35. Doch während die Gäste einen letzten Wurf versenkten, gelang dies den Tirolern nicht und so stand es zur Halbzeit aus Sicht der SWARCO RAIDERS Tirol 34:37.

Ständiges Hin und Her

Zu Beginn des 3. Viertels waren es die Tiroler, die für die ersten Highlights sorgten. Ein Dreier von Benic und zwei Korbleger von Habat brachten die Gastgeber sogar wieder die Führung (41:39).

Nun entwickelte sich ein spannendes Hin und Her, wobei auf beiden Seiten weiterhin die Defensive im Vordergrund stand. Die Dragonz glichen aus. Cisse mit einem Korb. Dann die knappe Führung für die Gäste, ehe Benic die Führung wieder den Hausherren zurückeroberte. Am Ende des 3. Viertels stand es dann 48:47 für die BBC Nord Dragonz.

Nailbiter bis zur Schlusssirene

Der Krimi im Schlussviertel war also angerichtet. Sven Bijelonjic traf von jenseits der Dreipunktelinie und gab den Tirolern die Führung zurück. Die Gäste schlugen zurück. Sieben Minuten vor dem Ende stand es 52:52.

In der Folge gab es auf beiden Seiten keine Punkte. Fehlwürfe, gute Defensivrebounds, Steals – alles gab es zu sehen, nur keine Punkte. Erst viereinhalb Minuten vor dem Ende waren die Gäste wieder erfolgreich. Deschner brachte seine Farben auf einen Punkt heran. Cisse gab dann wieder den Tirolern die knappe Führung.

Doch erneut hatten die Gäste eine Antwort. Deschners Wurf brachte 89 Sekunden vor dem Ende das 58:57 zugunsten der SWARCO RAIDERS. Die Dragonz antworteten mit einem Dreier. Und dieses Mal reichte es nicht für einen erneuten Führungswechsel. Ein vergebener Dreier und ein Ballverlust kurz vor dem Ende sorgten schließlich für den knappen 61:58-Erfolg der Gäste.

Ausblick:

Kommende Woche Sonntag (14.11.) geht es für die SWARCO RAIDERS Tirol im Viertelfinale des Basketball Austria Cups gegen die Swans Gmunden. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 19:00 Uhr.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Coldamaris BBC Nord Dragonz 58:61 (20:27/14:10/13:11/11:13)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Mihajlo Benic (18)
Rebounds: Ziga Habat (16)
Assists: Tim Deschner (4)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Flo Mitteregger