Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol mussten erneut eine klare Niederlage hinnehmen. All der Kampfgeist genügte am Samstagabend nicht. Bei KOS Celovec musste sich der Tabellenführer der Capital West Division der Basketball Zweite Liga mit einem extrem dezimierten Kader klar mit 76:100 (21:29/12:24/17:21/26:26) geschlagen geben.

Nur acht Spieler standen im Kader von Head Coach Amir Medinov. Seit Wochen kämpft das Team mit den Nachwehen eines Corona-Ausbruchs, mit Verletzungen und Sperren. Auch Rückkehrer Ziga Habat konnte die Niederlage in Klagenfurt trotz einer guten Leistung (30 Punkte, 10 Rebounds, 5 Assists) nicht abwehren.

Ausgeglichener Beginn

Habat und Timur Bas sorgten für die ersten Punkte der Gäste aus Tirol. Dann trafen John Franklyn Gardiner und Mihajlo Benic. Es stand zwischenzeitlich 11:11. Doch dann zogen die Gastgeber erstmals davon.

Nach einem kurzen Run führte KOS mit 18:11. Gardiner war es, der sein Team mit drei Korblegern in Folge wieder heranbrachte, doch gegen Ende des 1. Viertels hatte KOS erneut Oberwasser und ging mit einer 29:21-Führung in die erste Unterbrechung.

Einbruch im 2. Viertel

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts bauten die Hausherren ihre Führung auf zehn Punkte aus. Die SWARCO RAIDERS Tirol hatten nun Mühe den Korb zu treffen und konnten den Rückstand daher nur minimal verringern.

Und es kam noch schlimmer. KOS ließ sich nicht stoppen und baute die Führung kontinuierlich aus. Rund drei Minuten vor der Pause lagen die Hausherren 19 Punkte vorn. Zur Halbzeit stand es bereits 53:33.

Von diesem Rückstand konnten sich die Tiroler auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr erholen. Es wollte nicht so richtig ein Rhythmus ins Spiel der Gäste kommen und KOS nutzte die defensiven Lücken eiskalt aus. So stand am Ende eine deutliche 76:100-Niederlage zu Buche.

Ausblick:

Bis zum Ende der Hauptrunde stehen noch drei Spiele für die SWARCO RAIDERS Tirol auf dem Spielplan – allesamt daheim. Am Sonntag, den 20. März empfangen sie die Lopoca Panthers Fürstenfeld (im USI). Am Samstag, den 26. März geht es gegen die Wörthersee Piraten und nur einen Tag darauf folgt das Rückspiel gegen KOS Celovec (beide Spiele im Landessportzentrum Tirol).

STATISTIK:

KOS Celovec – SWARCO RAIDERS Tirol 100:76 (29:21/24:12/21:17/26:26)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (30)
Rebounds: John Franklyn Gardiner, Ziga Habat (je 10)
Assists: John Franklyn Gardiner, Ziga Habat (je 5)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial