Die Halbfinalserie zwischen den SWARCO RAIDERS Tirol und den Güssing-Jennersdorf Blackbirds geht in eine dritte, entscheidende Runde. Im zweiten Duell der Best-of-Three-Serie mussten sich die Tiroler beim amtierenden Titelträger in einem über weite Strecken spannenden Spiel mit 59:76 (8:11/21:20/20:17/10:28) geschlagen geben.

Spiel 3 der Halbfinalserie steigt am Sonntag, den 1. Mai im Landessportzentrum Tirol. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Uros Cigoja war mit 17 Punkten bester Werfer der Tiroler. Ziga Habat folgte mit 16 Zählern. Er hatte zudem 12 Rebounds.

Defensiver Beginn

Nach dem Anwurf war es John Franklyn Gardiner, der die ersten Punkte der Begegnung erzielen konnte. Später punktete Habat erstmals. Doch so richtig wollten beide Offensivformationen nicht ins Rollen kommen.

Cigoja und Gardiner brachten die Gäste mit 8:5 in Führung, doch in den folgenden 5:30 Minuten konnten die Tiroler nicht mehr punkten. So gingen sie am Ende mit einem knappen 8:11-Rückstand in die erste Unterbrechung.

Ausgeglichenes 2. Viertel

Der zweite Abschnitt brachte auf beiden Seiten wesentlich mehr Firepower. Die SWARCO RAIDERS erwischten mit einem 7:4-Run den besseren Start. Ein Dunk von Habat brachte eine 19:18-Führung Mitte des Viertels.

Anschließend punkteten Marcis Benefelds, Gardiner und Habat. Lisandro Pascasio war ebenfalls erfolgreich. Cigoja verkürzte mit dem Pausenpfiff mit zwei erfolgreichen Freiwürfen auf 29:31.

Beste Phase der Tiroler

Cigoja und Habat eröffneten nach der Halbzeit mit erfolgreichen Würfen. Rund vier Minuten vor Ende des dritten Abschnitts hatten sich die SWARCO RAIDERS sogar eine Fünf-Punkte-Führung herausgespielt gehabt.

Die Blackbirds konterten und eroberten die Führung rund zwei Minuten vor Ende des Viertels zurück. Doch Habat traf erst mit einem Dreier und dann mit einem Korbleger. Am Ende des 3. Viertels führten die Tiroler mit 49:48.

Blackbirds ziehen davon

Die Gastgeber starteten mit einem Dreier in den Schlussabschnitt. Tim Deschner konterte mit einem Dreier. Doch dann verloren die Tiroler ein wenig den Faden. Güssing-Jennersdorf setzte zu einem 8:0-Run an.

Diese Führung sollten die Hausherren bis zum Ende nicht mehr abgeben. Zwar kamen die Tiroler noch einmal auf 59:66 heran, doch schlussendlich brachten die Blackbirds das Spiel über die Zeit und erzwangen ein entscheidendes drittes Spiel.

STATISTIK:

Güssing-Jennersdorf Blackbirds – SWARCO RAIDERS Tirol 76:59 (11:8/20:21/17:20/28:10)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Uros Cigoja (17)
Rebounds: Ziga Habat (12)
Assists: Ziga Habat (5)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial