Wer am verlängerten Wochenende rund um Christi Himmelfahrt nicht im Urlaub war, konnte sich in der Leitgebhalle in Innsbruck die Finalspiele der Nachwuchsligen des Tiroler Basketballverbandes zu Gemüte führen. Die SWARCO RAIDERS Tirol waren in allen Alterskategorien aufgrund der jeweiligen sehr guten Saisonleistung für die Finalspiele qualifiziert.

Den Anfang machte die U12-Kategorie. Hier mussten sich unsere tapfer kämpfenden Basketballer und Basketballerinnen den Gleichaltrigen aus Kufstein am Ende mit 36:48 geschlagen geben. Das verlängerte Wochenende führte zu einigen Ausfällen bei den Raiders, dennoch eine gelungene Saison für eine sonst große Gruppe rund um Trainerin Melanie Kunz und John Franklyn Gardiner. Der Meistertitel ging verdient ins Tiroler Unterland zu den Kufstein Towers.

Auch in der U14-Kategorie hieß das Finale SWARCO RAIDERS Tirol gegen Kufstein Towers. Doch dort konnten sich die ÖMS-erprobten Mannen rund um das Trainerduo Gabriel Weis und Mathias Plattner sehr deutlich mit 88:27 durchsetzen.

Aller guten Dinge sind drei. Auch das U16-Finale bestritten die Teams der Raiders und der Towers. Drei Viertel lang blieb diese Partie spannend, ehe das von Manuel Anzelini als Trainer geführte Raiders-Team im vierten Viertel für klare Verhältnisse sorgte. Ein 11:1-Run in den letzten vier Minuten ließ die Raiders jubelnd zurück.

Den dritten Nachwuchsligameistertitel an diesem Tage brachten die U19-Basketballer rund um Coach Mateja Gajic nach Innsbruck. Die ohne Bundesligaspieler Noah Sparber auflaufende Truppe setzte sich dank starker Leistungen von Hupfauf (8 Dreier) und Acheampong gegen die U19 der Silverminers Schwaz am Ende mit 83:61 verdient durch.

„Ein äußerst erfolgreicher Tag für unsere noch junge Basketballsektion in einer äußerst erfolgreichen Saison. Ich hoffe die Jungs und Mädels ruhen sich auf den Lorbeeren die sie geerntet haben nicht aus. Jetzt beginnt die Phase, in der man als Basketballspieler bzw. Spielerin besser wird. Die Möglichkeit in unseren Bundesligakader zu kommen sollte Ansporn genug sein, den Trainingseifer in den nächsten Monaten hoch zu halten. Und wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen jungen Raider nach erfolgreichen Sommermonaten bereits im Herbst im Bundesligadress“, so rekapituliert der sportliche Leiter der SWARCO RAIDERS Tirol Basketball Markus Schwab den Final Day.