Mit nur acht Mann und einem sehr jungen Kader, reisten die SWARCO RAIDERS Tirol nach Kapfenberg zum Spiel gegen das Future Team Steiermark. „Wir gehen als Favorit in diese Begegnung, sind uns aber bewusst, dass wir einen jungen und talentierten Gegner vorfinden. Wir müssen von Beginn an konzentriert auftreten und dann haben wir eine gute Chance die nächsten Punkte zu holen“, meinte Coach Amir Medinov im Vorfeld der Partie.

Perfekt umgesetzt

Die SWARCO RAIDERS Tirol konnten ihr Vorhaben von Beginn an umsetzen und zeigten sich hochkonzentriert gegen das junge steirische Team. Die Tiroler Gäste kamen schnell in Schwung und holten sich die Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollten. Die drei üblichen Verdächtigen sorgten schon in den Anfangsminuten für Gefahr: Gasper Rojko und Jernej Ledl konnten sich wieder als Distanzschützen auszeichnen, Ziga Habat, der als Kapitän auflief, dirigierte das Team. Die beiden Youngstars Marko Obradovic und Rico Hupfauf standen zudem in der Startformation. Dennis Acheampong und Marko Spasojevic kamen auch schon im ersten Viertel zu Einsatzminuten. Das Eröffnungsviertel ging mit 28:6 eindeutig an die SWARCO RAIDERS.

In derselben Gangart ging es in Viertel zwei weiter. Die Tiroler attackierten vor allem von der Dreierlinie und konnten so mehr und mehr Punkte aufs Scoreboard bringen. Das junge Heimteam kam aber auch in den Rhythmus und zu Punkten. Dennoch gingen die RAIDERS mit einer deutlichen Führung und einem Stand von 65:31 in die Pause. Gasper Rojko hielt nach zwanzig Spielminuten schon bei 30 Punkten, Jernej Ledl bei 21 und Ziga Habat bei 14.

Punkteflaute nach Seitenwechsel

So offensivfreudig sich die RAIDERS in Hälfte eins zeigten, so schwer fiel ihnen das Scoring zunächst im dritten Viertel. Im gesamten Viertel fielen insgesamt nur 28 Punkte, wovon die RAIDERS für 15 sorgten. Im Schlussabschnitt spielte das Team von Medinov einen 95:64 Sieg nach Hause und feierte damit auch den fünften Erfolg in Serie.

Topscorer des Abends war Gasper Rojko mit 35 Punkten und 12 Rebounds, gefolgt von Jernej Ledl mit 31 Zählern du Ziga Habat, der auf 21 Punkte und 15 Rebounds kam.

Stimmen:

Amir Medinov: „Wir haben gewonnen, dass ist das wichtigste. Wir mussten heute improvisieren, da uns wichtige Spieler gefehlt haben. Die Jungs haben die Umstellungen aber gut gemacht und die Einsatzzeiten genützt. So konnten sie Erfahrung sammeln. Wir können zufrieden sein.“

Gasper Rojko: „Es war ein gutes Spiel, wir konnten die jungen Spieler vermehrt einsetzen und einen guten Sieg einfahren.“