Eine in vielerlei Hinsicht denkwürdige Basketball-Saison geht zu Ende. Im dritten und entscheidenden Halbfinalduell der Basketball Zweite Liga Playoffs mussten sich die aufopferungsvoll kämpfenden SWARCO RAIDERS Tirol dem Favoriten aus Güssing/Jennersdorf mit 62:74 (17:19/9:22/14:20/22:13) beugen.

Trotz des knappen verpassten Finaleinzuges bleibt es eine historische Saison für die Tiroler Basketballer, die in dieser Spielzeit erstmals überhaupt die B2L-Playoffs erreicht hatten. Entsprechend stolz zeigte sich nach der Partie auch Head Coach Amir Medinov: „Ich gratuliere Güssing zum verdienten Aufstieg ins Finale. Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass wir bis ins Halbfinale gekommen sind.“

Bester Werfer der Tiroler in Spiel 3 dieser packenden Serie war René Grdadolnik mit 15 Punkten. John Franklyn Gardiner, der 13 Punkte erzielen konnte, überragte unterm Korb zudem mit 12 Rebounds.

Ausgeglichener Beginn

Im Gegensatz zu den ersten beiden Aufeinandertreffen hielten die SWARCO RAIDERS in Spiel 3 von Beginn an gut mit. Elvis Keric eröffnete die Partie mit einem Dreier. Nach zwei Freiwürfen von Oliver Vujakovic führten die Gäste mit 5:0. Güssing kam zurück und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Die nächsten sieben Tiroler Punkte erzielte Gardiner. Dann traf Vujakovic mit einem Korbleger und Stefan Oberhauser legte einen Dreier nach. Am Ende des 1. Viertels führten die Blackbirds knapp mit 19:17.

Güssing nutzt kurze Schwächephase aus

Zu Beginn des zweiten Abschnitts zogen die Gastgeber auf neun Zähler Vorsprung davon. Doch die Tiroler hielten wie schon in den beiden vorherigen Duellen dagegen. Vujakovic mit einem Dreier, Gardiner und Keric brachten ihr Team wieder auf 24:26 heran.

Doch in der Folge wiederholte sich das, was schon in Spiel 2 geschah. Die SWARCO RAIDERS verfehlten den gegnerischen Korb zu oft. Neun Würfe in Folge trafen nicht – darunter fünf Dreierversuche. Die Blackbirds machten es in dieser Phase besser und erspielten sich einen Vorsprung, den sie bis zur Halbzeit (41:26) nicht mehr abgeben würden.

Kein Gedanke an Aufgabe

Trotz des deutlichen Rückstandes gaben die Tiroler sich nicht geschlagen. Im 3. Viertel machten Keric mit einem Dreier und Grdadolnik die ersten Punkte für den Underdog. Gardiner und Vujakovic trafen ebenfalls.

Doch auf alles, was die SWARCO RAIDERS den Blackbirds entgegenwarfen, fand der Tabellen-Erste der Basketball Zweite Liga eine Antwort. So führten die Güssinger nach drei Vierteln mit 61:40.

Comeback beinahe gelungen

Wer jetzt aber dachte, die Partie sei endgültig gelaufen, der hatte die Rechnung ohne die tapferen Tiroler gemacht. Punkt um Punkt kämpften sie sich wieder heran. Timur Bas, Marcis Benefelds, Grdadolnik, Gardiner, Grdadolnik, Tim Deschner, Benefelds:

Mit einem unglaublichen 17:0-Run verkürzten die SWARCO RAIDERS den Rückstand auf vier Zähler. Die Sensation schien zum Greifen nah. Es blieb nun spannend bis wenige Minuten vor Schluss. Die Blackbirds spielten am Ende ihre ganze Routine aus und konnten sich fürs Finale qualifizieren.

#weareraiders #weareone #wearebasketball

STATISTIK:

Güssing/Jennersdorf Blackbirds – SWARCO RAIDERS Tirol 74:62 (19:17/22:9/20:14/13:22)

Punkte Güssing/Jennersdorf Blackbirds:

#5 S. Koch 14
#6 T. Knor 0
#7 F. Pöcksteiner 0
#8 B. Koch 15
#10 A. Ujvary 0
#12 M. Horvath 5
#13 P. Horvath 2
#14 C. Astl 16
#15 L. Gaspar 2
#16 N. Hajszan 2
#19 J. Ernst 18

Topscorer:
Punkte: #19 J. Ernst 18
Rebounds: #5 S. Koch 11
Assists: #13 P. Horvath 5

Punkte SWARCO RAIDERS Tirol:

#1 D. Acheampong 0
#3 M. Benefelds 5
#6 S. Oberhauser 3
#7 R. Grdadolnik 15
#9 E. Keric 8
#10 L. Perani 0
#11 J. Gardiner 13
#12 T. Deschner 4
#15 O. Vujakovic 11
#16 T. Bas 3
#17 N. Sparber 0

Topscorer:
Punkte: #7 R. Grdadolnik 15
Rebounds: #11 J. Gardiner 12
Assists: 2 Spieler 3

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

Foto: Pictorial/A.Novak