WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

7. Spieltag: SWARCO RAIDERS Tirol @ Raiffeisen Mattersburg Rocks 73:77

Zum Abschluss des Grunddurchgangs lieferten die SWARCO RAIDERS Tirol noch einmal einen großen Kampf. Ersatzgeschwächt mussten sie sich am Ende aber dennoch knapp mit 73:77 (13:16/17:19/21:17/22:25) geschlagen geben.

Beinahe mit einer „Rumpftruppe“ mussten die Tiroler zum Nachholspiel des 7. Spieltags in Mattersburg antreten. Elvis Keric, Stefan Oberhauser, Tim Deschner, Tobias Wörner, Timur Bas und Nemanja Markovic fehlten im letzten Spiel des Grunddurchgangs.

Bester Werfer der Tiroler war Oliver Vujakovic mit 21 Zählern. John Franklyn Gardiner steuerte 10 Rebounds bei.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Ich bin trotz der Niederlage stolz auf meine Mannschaft. Jeder hat heute alles auf dem Feld gelassen. Wir haben gemeinsam als Team gegen einen starken Gegner gekämpft. Vor allem die jungen Spieler haben ihr Potential gezeigt und das ist sehr positiv für die Zukunft der SWARCO RAIDERS Tirol.“

Nach dem Ende des Grunddurchgangs stehen die Tiroler in der Abschlusstabelle auf einem überzeugenden 4. Platz und treffen im Playoff-Viertelfinale nun auf KOS Celovec. Spiel1 der Best-of-Three-Serie findet am Samstag, den 27. März um 18:00 Uhr im Landessportzentrum Tirol statt.

Defensive pur

Von Beginn an konzentrierten sich beide Seiten vor allem auf ihre Defensive. So fielen im 1. Viertel insgesamt nicht einmal 30 Punkte. Und es begann gut für die Tiroler, die durch Gardiner, Sven Bijelonjic und René Grdadolnik früh mit 6:0 in Führung gingen.

Doch Mitte des ersten Abschnitts hatten die Gastgeber die Partie gedreht und führten ihrerseits erstmals knapp. Grdadolnik und Bijelonjic stellten auf 11:11. Am Ende des 1. Viertels führten aber die Rocks mit 16:13.

Knapper Rückstand zur Halbzeit

Zwei Dreier zu Beginn des zweiten Abschnitts ließen die Führung auf neun Punkte anwachsen. Dann gingen die nächsten sechs Punkte aufs Konto von Vujakovic. Nach einem weiteren kurzen Hoch der Gastgeber konnten die Tiroler erneut verkürzen.

Erst punktete Mansata Cissé aus dem Feld und von der Freiwurflinie, dann markierte Grdadolnik zwei Körbe. Zur Halbzeitpause lagen die SWARCO RAIDERS Tirol knapp mit 30:35 in Rückstand.

Youngster spielen groß auf

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten wieder den Hausherren. Marcis Benefelds machte mit einem Dreier die ersten Zähler der Tiroler. Gardiner brachte sein Team dann auf drei Zähler heran.

Dennis Acheampong überraschte die Rocks dann mit zwei Dreipunktewürfen. In der Folge konnten sich die SWARCO RAIDERS Tirol vor allem auf Vujakovic verlassen. Die letzten Punkte vor der Viertelpause gehörten aber Noah Sparber, der einen Dreier zum 51:52 versenkte.

Spannung bis zum Schluss

Gardiner brachte die Tiroler zu Beginn des Schlussabschnitts sogar in Führung. Doch in der Folge zogen die Hausherren auf neun Punkte davon. Doch die Tiroler ließen es nicht zu, dass die Rocks sich dauerhaft absetzten.

Immer wieder kämpften sie um den Anschluss und kamen Punkt für Punkt wieder ran. 65:68,68:71 und schließlich auf 73:77. Doch der letzte Wurf wollte nicht gelingen. Und so fuhren die Tiroler zwar mit einer Niederlage, aber dennoch mit einem guten Gefühl die Playoffs betreffend nach Hause.

Ausblick:

Der Grunddurchgang der B2L-Saison ist nun beendet. Am Samstag, den 27. März starten die SWARCO RAIDERS Tirol in ihre ersten Playoffs in ihrer noch jungen Basketball Zweite Liga-Geschichte. Spielbeginn für Partie 1 der Best-of-Three-Serie ist um 18:00 Uhr im Landessportzentrum Tirol. Natürlich wird die Begegnung im kostenlosen Livestream übertragen.

#weareraiders #weareone #wearebasketball