Spielregeln

Ein Spielfeld, zwei Mannschaften, zwei Körbe und wer mehr Punkte erzielt, gewinnt. Die Grundvoraussetzungen für das 1891 durch James Naismith entwickelte Ballspiel sind denkbar einfach und der schnelle, athletische US-Sport begeistert auch in Österreich mehr und mehr Aktive und Zuschauer.

SPIELER

Beim Basketball stehen insgesamt zehn Spieler gleichzeitig auf dem Spielfeld; macht also fünf pro Team. Zusätzlich kann jede Mannschaft bis zu sieben Auswechselspieler haben, die beliebig oft gewechselt werden können.

Die amerikanischen Wurzeln des Sports schlagen sich auch in den jeweiligen Bezeichnungen der Spieler nieder, die je nach Größe, Gewicht und offensiven Fähigkeiten in Guards, Forwards und Center eingeteilt werden können.

ZIEL DES SPIELS

Wie bereits erwähnt, besteht das Ziel des Spiels im Erzielen von Punkten. Dies geschieht durch erfolgreiche Korbwürfe: Das bedeutet, dass der Basketball von oben nach unten durch den Ring des Korbes fällt. Der Ring befindet sich auf 3,05 Meter Höhe (auch hier schlägt wieder die amerikanische Herkunft durch: 10 Feet).

Die Zählweise ist die folgende: Ein Freiwurf bringt einen Punkt, ein normaler Wurf zwei Punkte und steht der Werfer beim Wurf des Balles hinter der Drei-Punkte-Linie, bringt ihm ein erfolgreicher Treffer drei Punkte ein.

SPIELDAUER

Ein Spiel, welches im Rahmen der FIBA (Weltbasketballverband) ausgetragen wird, dauert 4 mal 10 Minuten. Spiele in der nordamerikanischen Profiliga NBA dauern 4 mal 12 Minuten und Spiele in der amerikanischen Collegeliga, der NCAA, dauern 2 mal 20 Minuten. Steht es nach der jeweils regulären Spielzeit unentschieden, wird um jeweils 5 Minuten verlängert (die sogenannte Overtime), bis jedenfalls ein Sieger feststeht.

FOULS

Zwar hat sich seit James Naismiths Zeiten der damals körperlose Sport stark gewandelt, dennoch gibt es auch heute noch im Basketball vier verschiedene Foularten, welche unterschiedliche Sanktionen hervorrufen:

  1. persönliches Foul: regelwidriger Kontakt (Defensives Foul, Offensives Foul)
  2. technisches Foul: formaler Fehler des Trainerstabs od. Disziplinlosigkeit (z.B. Missachten von Schiedsrichterentscheidungen, Provokationen, zu viele Spieler auf dem Feld)
  3. unsportliches Foul: sehr harter Kontakt, Kontakt ohne Chance auf Ballgewinn
  4. disqualifizierendes Foul: grobe Unsportlichkeit (Tätlichkeit, Beleidigung usw.)

ZEIT

Der Faktor Zeit ist im Basketball ein entscheidender; er führt einerseits dazu, dass das Spiel abwechslungsreich abläuft und andererseits zu dem typischen schnellen Tempo. Grund hierfür sind diverse Zeitregeln. Die wichtigste ist jedenfalls die 24-Sekunden-Regel, welche besagt, dass eine angreifende Mannschaft nur 24 Sekunden Zeit hat, um einen Angriff mit einem Korbwurf abzuschließen. Sollte der Ball nach dem Korbwurf und der verpflichtenden Ringberührung wieder beim angreifenden Team landen (Offensivrebound), hat die angreifende Mannschaft nur mehr 14 Sekunden für einen erneuten Wurfversuch.

AUS

Wenn der Ball oder der ballführende Spieler den Boden auf oder außerhalb der Auslinie berührt, wird auf Aus entschieden und das gegnerische Team bekommt das Ballrecht und den Einwurf.

SCHRITTFEHLER

Sobald der ballbesitzende Spieler den Ball aufnimmt und somit sein Dribbling beendet, darf er mit den Füßen nur noch zwei Bodenkontakte haben. Dann muss er den Ball passen oder auf den Korb werfen. Sein Standbein darf er für den Wurf oder Pass zwar anheben, aber nicht wieder aufsetzen.

DOPPELDRIBBLING

Nimmt ein ballbesitzender Spieler nach dem Dribbling den Ball wieder auf, darf er nicht erneut anfangen zu dribbeln. Ansonsten erfolgt für den Gegner ein Einwurf von der Seitenlinie.

 

Nachdem das nötige Grundwissen für den Basketballsport nun geschaffen wurde, kann es nur mehr heißen die Sportsachen zu packen und bei den SWARCO RAIDERS Tirol Basketball auf ein Probetraining vorbei zu schauen!

JETZT 10% Rabatt im
Raiders Shop sichern!

Melde dich jetzt für den SWARCO RAIDERS Newsletter an und erhalte spannende Infos als Erster!
Als Dankeschön erhältst du 10% Rabatt bei deinem nächsten Raidersshop Einkauf.