Die neue Saison in der Basketball Zweite Liga rückt näher. Daher freuen sich die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer, den ersten Neuzugang präsentieren zu können: Guard Žiga Habat kommt aus der ersten slowenischen Liga nach Innsbruck.

Markus Schwab, sportlicher Leiter der Sektion Basketball bei den SWARCO RAIDERS Tirol, freut sich über den Coup, möchte sich aber zuerst von zwei wichtigen Leistungsträgern verabschieden: „Ich möchte beginnen, dass ich Elvis Keric und René Grdadolnik unglaublich dankbar bin für ihren Einsatz in der letzten Saison. Sie waren auf dem Parkett aber auch abseits davon zwei tadellose Profis. Mit Recht kann ich nunmehr behaupten, dass ich zwei Freunde hinzugewonnen habe. Ich wünsche den beiden auf ihrem sportlichen Werdegang alles Gute und in ihrem Leben nur das Beste.“

Schwab zeigt sich zudem begeistert über die Verpflichtung von Habat: „Mit Žiga haben wir einen ganz starken Spieler dieses Jahr in unseren Reihen. Der 1,93m große Guard überzeugt vor allem durch seine Körperlichkeit und seine Fähigkeiten im Eins gegen Eins.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Habat hat erst vor wenigen Wochen das „Internet erobert“. Denn sein unkonventioneller Wurfstil machte den 23-Jährigen zu einer kleinen Social-Media-Sensation.

Doch nicht nur in den sozialen Netzwerken kann sich Habat sehen lassen: Vergangene Saison kam er auf 19 Einsätze für Tajfun Sentjur im Grunddurchgang in der slowenischen Telematch League sowie drei Playoff-Spiele.

Im Jahr davor spielte er in der zweiten slowenischen Liga für Hrastnik. Von 2017-2019 spielte Habat in den USA an der Hartford Univeristy und am Highland Community College.

 

Foto: privat