Das erste Ligaspiel der SWARCO RAIDERS Tirol der neuen Basketball Zweite Liga-Saison führte die Tiroler nach Klagenfurt zu Koš Celovec. Das junge Team musste dabei eine empfindliche 69:97 Niederlage einstecken.

Ohne die drei Profispieler Ziga Habat (Ferse), Jernej Ledl und Gasper Rojko (beide in Paris) reiste das Team von Head Coach Amir Medinov nach Kärnten. Viele junge Spieler standen in der Startelf und wollten sich für weitere Aufgaben empfehlen. „Wir sind sehr gespannt, was uns in Klagenfurt erwartet. Beim ersten Ligaspiel kann man immer überrascht werden. Wir wollen aber an den Cup-Sieg anknüpfen“, erklärte der Coach vor dem Spiel.

Koš kam besser in die Partie, sah sich aber einer hungrigen Tiroler Mannschaft gegenübergestellt. Angeführt von Dennis Acheampong und Thomas Pirchner, entwickelte sich ein spannendes erstes Viertel, das die Kärntner knapp mit 20:18 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Abschnitt blieb es zunächst lange bei einem eng umkämpften Spiel, ehe Koš gegen Ende des Viertels vermehrt Turnover der RAIDERS ausnützen und in Punkte ummünzen konnte.  So ging es mit einem Stand von 44:33 aus Sicht der Hausherren in die Pause. Die SWARCO RAIDERS Tirol mussten also wie schon vergangenes Wochenende gegen die Güssing/Jennersdorf Blackbirds einen Rückstand wettmachen.

Ein Viertel zum Vergessen

Nach der Pause blieb das Bild unverändert. Die Gastgeber kamen mit einem guten Rhythmus aus der Kabine und scorten schnell, während sich die SWARCO RAIDERS Tirol schwertaten. Koš zeigte sich sehr dominant und überrollte die Tiroler förmlich, konnte die Führung zwischenzeitlich auf satte 29 Punkte ausbauen und am Ende mit einer 71:44 Führung in den Schlussabschnitt gehen.

Im letzten Viertel bäumte sich die junge Tiroler Truppe noch einmal auf, das Spiel konnte aber nicht mehr gedreht werden. Topscorer der SWARCO RAIDERS Tirol war Neuzugang Thomas Pirchner mit 28 Punkten.

Kommenden Samstag steigt im Landessportzentrum Tirol um 18:00 Uhr das erste Heimspiel der neuen B2L-Saison mit der Partie gegen Vienna United.

Thomas Pirchner, Spieler Raiders: „Im ersten Viertel haben wir gezeigt, was wir mit einem reduzierten Kader machen können. Es war aber klar, dass uns die Power ausgehen würde. Unser Potenzial konnten wir aber zeigen und sobald unser Kader wieder vollständig ist, können wir ganz oben angreifen.“

Amir Medinov, Head Coach Raiders: „Koš hat heute super gespielt und sowohl hohe Intensität als auch ihr Potenzial gezeigt. Sie haben klar verdient zu gewinnen. Bei uns war der Kader etwas zu dünn, aber es geht weiter. Wir schauen, was kommt.“

STATISTIK:

Koš Celovec – SWARCO RAIDERS Tirol 97:69 (20:18/24:15/27:11/26:25)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Thomas Pirchner (28)
Rebounds: Thomas Pirchner (13)
Assists: Bijelonjic & Acheampong (je 3)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga