WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

MIT KONTINUITÄT IN DIE NEUE SAISON

Ab September soll in Österreichs Basketball Zweite Liga (B2L) wieder die Korbjagd beginnen. Für die Basketball Sektion der SWARCO RAIDERS Tirol beginnt somit das zweite Jahr in der zweiten Bundesliga. Das Zepter als Head Coach im Team übernimmt jener Mann, der das Team schon zum Aufstieg coachte: Amir Medinov.

„Wir haben uns dazu entschlossen, den seit Ende Februar 2020 vakanten Headcoach-Posten unserer Kampfmannschaft mit Amir Medinov zu besetzen. Amir ist seit Gründung der Sektion ein wichtiger Baustein im Teamgefüge und bringt uns in dieser schwierigen Phase die nötige Stabilität, die wir in der außerordentlichen Saison sicherlich brauchen werden. Trotz aller Präventionsmaßnahmen, die wir während dem Trainingsbetrieb und hinsichtlich des Spielbetriebs treffen, sind wir uns doch über die derzeitige fragile Situation bewusst und beobachten mit Argusaugen die täglichen Neuinfektionen“, berichtet der sportliche Leiter Markus Schwab.

Der 45-jährige frühere Point Guard ist keine unbekannte Person in Tirols Basketballszene. Einige der Jungs im jetzigen Team der SWARCO RAIDERS Tirol coacht er bereits seit sieben Jahren. Dabei wurden mehrere Landesliga- und Westligatitel erobert. Einer der Höhepunkte war der Aufstieg in die Basketball Zweite Liga, nun geht das Abenteuer weiter. „Ich bin bereit, die Herausforderung trotz der corona-bedingten Ungewissheit dieser Saison, anzugehen. Mit hoch gesteckten Zielen und noch mehr Motivation gehen wir in die zweite Saison in der Zweiten Bundesliga“, so Amir Medinov.  

B2L-Start im September

Trotz der – mit der Corona-Pandemie einhergehenden – besonderen Situation, geht Basketball Austria vom normalen Start der Ligasaison aus. Das erste Spiel für die SWARCO RAIDERS Tirol wäre somit Ende September angesetzt. Sie treffen in ihrer zweiten Saison in der B2L auf die ihnen bereits bekannten Gegner aus der letzten Saison.

Heimspielstätte bleibt das Landessportzentrum Tirol. Die Hoffnung, dass die neue Saison auch vor den eigenen Fans beginnen kann, lebt. Dennoch muss man in dieser Zeit flexibel bleiben. Wie sich die Situation im Herbst präsentiert, wird sich zeigen. An den Saisonvorbereitungen für die Mannschaft ändern sich derweil nichts. Trainiert wird selbstverständlich unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygiene- und Rahmenbedingungen. Alle im Team freuen sich, dass es nun endlich wieder losgeht.

Weitere Details zum Team und der Saison folgen in den nächsten Wochen.

#getready

Foto: Florian Mitteregger