Es ist endlich soweit. Das vor mehreren Wochen verschobene Tiroler Derby zwischen den Pirlo Kufstein Towers und den SWARCO RAIDERS Tirol steht an. Am Sonntag, den 6. Februar treffen die Teams in der Kufstein Arena aufeinander.

Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Die Begegnung wird im Livestream übertragen.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: „Unser Derby steht wieder an. Das wird sicher ein interessantes Spiel. In den letzten Spielen waren die Towers sehr stark, was wir von uns leider nicht behaupten können. Wir werden uns aber bestmöglich vorbereiten und alles geben.“

Die SWARCO RAIDERS Tirol wollen nicht nur auch das zweite Derby für sich entscheiden, sie wollen nach der Niederlage in Dornbirn auch zurück in die Erfolgsspur. Mit neun Siegen aus zwölf Spielen führen sie die Capital West Division der Basketball Zweite Liga weiterhin hin.

Bester Werfer ist Ziga Habat, der im Schnitt 23,5 Punkte erzielt. Auch bei den Rebounds (10,8 pro Spiel) und Assists (5,5 pro Spiel) ist er Spitze bei den Innsbruckern. Vergangenes Wochenende überzeugte zudem Neuzugang Uros Cigoja. In seinem ersten Spiel kam er auf 23 Punkte und 19 Rebounds.

Die Towers haben nach sechs Niederlagen in Folge zum Saisonstart immerhin drei ihrer vergangenen fünf Partien gewonnen. Die Siege kamen gegen die Flames (zweimal) und das Future Team Steiermark. Zuletzt gab es aber eine 73:84-Niederlage bei den Lopoca Panthers Fürstenfeld.

Perez Jose Girdaldez ist mit 15,3 Punkten pro Partie und 8,1 Rebounds pro Begegnung der wichtigste Spieler der Kufsteiner. Bester Vorlagengeber ist Luka Bozak mit 5,9 Assists pro Spiel.

 

Foto: Flo Mitteregger