WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

SWARCO RAIDERS Tirol empfangen Klagenfurt

It’s Playoff Time! Die SWARCO RAIDERS Tirol spielen erstmals in ihrer noch jungen Geschichte in den Playoffs der Basketball Zweite Liga. Dabei treffen sie im Viertelfinale in einer Best-of-Three-Serie auf KOS Celovec. Spiel1 findet am Samstag, den 27. März im Landessportzentrum Tirol statt (18:00 Uhr).

Die Begegnung wird im kostenlosen Live-Stream übertragen. Auch diesen Samstag werden Hallensprecher Gregor Hofmann und Jean-Pascal Grenier (aktiver Oldstarspieler und Teil des Aufstiegsteams von 2018/2019) die Partie kommentieren.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Wir sind nun dort angekommen, was wir uns vor Saisonbeginn vorgenommen hatten – die Playoffs. Bis jetzt konnten wir beweisen, dass wir uns mit allen auf Augenhöhe messen können. Dementsprechend sind unsere Wünsche größer geworden – das Erreichen des Halbfinals. Klagenfurt ist eine hochwertige Mannschaft. Wir wirden versuchen, den Heimvorteil auszunutzen.“

Timur Bas: „Endlich ist es soweit und die Playoffs stehen vor der Tür. Ich glaube, dass wir gut eingestimmt sind, und bereit dafür sind, guten Team-Basketball zu spielen. Jetzt muss jedes Spiel so gespielt werden, als wäre es unser letztes. So können wir weit kommen.“

Die SWARCO RAIDERS Tirol entern die Playoffs als Tabellenvierter mit 12 Siegen und 6 Niederlagen. Dabei wurden acht der letzten zehn Spiele gewonnen. Mit 84,41 Punkten pro Spiel stellen sie die zweitbeste Offensive der Liga.

Oliver Vujakovic (19,53 Punkte pro Spiel) und René Grdadolnik (18,82) sind das gefährlichste Scorer-Duo der Liga. Sie liegen am Ende des Grunddurchgangs auf den Plätzen 1 und 3 der gesamten B2L. Hinzukommt Elvis Keric, der mit 16,83 Punkten pro Partie siebtbester Scorer der Liga war.

Vujakovic ist zudem bester Rebounder der Tiroler (7,60), dicht gefolgt von John Franklyn Gardiner (7,47). Timur Bas steuert zudem 6,18 Rebounds pro Begegnung bei. Vujakovic mit 3,87 Assists und Keric mit 3,42 Assists sind die besten Vorbereiter der SWARCO RAIDERS Tirol.

KOS Celovec steht mit einer Gesamtbilanz von 10 Siegen aus 18 Spielen in den Playoffs. Dabei hatten die Klagenfurter zwischenzeitlich eine Serie von sechs Siegen in Folge. Davor waren es aber vier und danach drei Niederlagen am Stück. Im letzten Saisonspiel setzten sie sich knapp gegen die UDW Alligators (95:93) durch.

Jernej Heine (15,76 Punkte pro Spiel) und Tim Huber (14,63) sind die besten Werfer der Klagenfurter. Heine ist mit 5,94 Assists pro Spiel drittbester Vorbereiter der Liga. Lovro Fizuleto ist mit 7,94 Rebounds pro Spiel siebtbester Rebounder der Liga.

Foto: Flo Mitteregger