Am vergangenen Samstag, den 14.09.2019, ging es für unsere SWARCO RAIDERS Tirol nach Graz, um beim Harald Bubik-Trophy Turnier weitere Spielpraxis zu sammeln. Eine Woche vor dem Start der „Basketball Zweite Liga“ gegen die BBC Nord Dragonz ging es darum, an den letzten Feinheiten zu arbeiten.

Die Raiders gingen beim Top-besetzten Turnier, unter anderem mit zwei Teams der Admiral Basketball Superliga und einem Team aus der ersten Slowenischen Liga, als klarer Underdog an den Start. Dennoch war die Vorfreude groß, da der erste Gegner „UBSC Raiffeisen Graz“ ein alter Bekannter für Coach Jambor war, welcher während seiner aktiven Karriere für die Grazer aufgelaufen ist.

Im ersten Viertel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und die Raiders konnten zeigen, dass sie in der intensiven Vorbereitung einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht haben. Auch im zweiten Viertel ließen sich unsere Jungs nicht abschütteln und so stand es 32:27 zur Halbzeit für den UBSC. Mit gleicher Intensität ging es nach der Halbzeit weiter, bevor die Grazer Mitte des dritten Viertel einen kleinen Run hinlegten und sich dadurch entscheidend absetzen konnten. Im vierten Viertel schafften es unsere Raiders nicht mehr, den Rückstand aufzuholen und die Grazer entschieden das Spiel mit 67:52 für sich.

Im Spiel um Platz 3 stand uns mit Zlatorog Laško ein slowenischer Erstligist gegenüber. Nach einem verschlafenen Start schwanden nach und nach die Kräfte beim zweiten Spiel in Folge. Zur Halbzeit lagen die Raiders bereits mit 35:14 zurück. Nach einem starken dritten Viertel und einem letzten Aufbäumen unserer Jungs waren dann im vierten Viertel die Kraftreserven völlig erschöpft. So ging auch das zweite Spiel des Tages mit 70:39 verloren.

Trotz der zwei Niederlagen zieht Coach Jambor eine positive Bilanz und blickt mit gutem Gefühl nach vorne:
“In diesem hervorragend besetzten, internationalen Vorbereitungsturnier haben wir als Aufsteiger in die zweite Liga einen starken Eindruck hinterlassen und als Team den nächsten Schritt gemacht. Jetzt haben wir noch eine volle Trainingswoche vor uns und werden dann gut vorbereitet in das erste Saisonspiel gehen.“

Nun gilt es, den ganzen Fokus auf den Saisonstart der „Basketball Zweite Liga“ nächste Woche in Eisenstadt zu richten. Mehr Informationen folgen