Die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer setzen ihre beeindruckende Saison in der Basketball Zweite Liga weiter fort. Im siebten Spiel der B2L feierten sie ihren sechsten Sieg. Dabei setzten sie sich mit 84:74 (19:18/26:11/19:20/20:25) bei den Wörthersee Piraten durch.

Ziga Habat war mit 29 Punkten einmal mehr bester Werfer seines Teams. Zudem steuerte er sieben Assists bei. Leon Tomic war mit sieben Rebounds bester Mann unterm Korb.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Das Spiel war ein Auf und Ab. Wir haben leider nicht die ganze Zeit durchgezogen, was wir vorbereitet haben. Es waren immer ein paar Minuten gut, ein paar Minuten schlecht. Aber summa summarum war es okay, wir haben gewonnen. Guter Kampf beider Teams.“

Spannender Beginn

Die Klagenfurter gewannen den Tip Off und erzielten die ersten Punkte. Habat und Tim Deschner antworteten mit Korblegern. John Franklyn Gardiner legte dann fünf Punkte aufs Board. Anschließend punktete auch Tomic erstmals.

Rund vier Minuten vor Viertelende führten die Tiroler mit 19:6. Doch die Piraten setzten zu einer starken Aufholjagd an. Und mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen in den letzten 30 Sekunden des Abschnitts verkürzten die Wörthersee Piraten auf 18:19.

SWARCO RAIDERS ziehen davon

Körbe von Stefan Oberhauser und Gardiner eröffneten das 2. Viertel. Nach einem Dreier der Gastgeber schalteten die SWARCO RAIDERS wieder einen Gang höher. Und wie! 17 Punkte in Folge gingen aufs Konto der Tiroler, die nach Mihajlo Benics Dreier mit 40:21 führten.

Mit diesem Schwung und weiteren Punkten durch Deschner gingen die Tiroler schließlich mit einer deutlichen 45:29-Führung in die Halbzeitpause.

Tiroler lassen nichts anbrennen

Zwei Körbe, ein Steal und ein Freiwurf von Habat eröffneten das 3. Viertel für die Tiroler. Nach einem Jumpshot von Oberhauser führten die SWARCO RAIDERS sogar mit 52:29.

Ein 15:6 Run der Piraten brachte die Hausherren wieder ein wenig ins Spiel. Doch Habat war an diesem Abend nicht zu stoppen und stellte mit weiteren Punkten sicher, dass seine Mannschaft am Ende des 3. Viertels mit 64:49 führte.

Run der Piraten kommt zu spät

Mansata Cisse machte die ersten Zähler für die SWARCO RAIDERS im Schlussviertel. Doch die Piraten erwischten dieses Mal insgesamt den besseren Start mit einem 16:4 Lauf. Rund fünfeinhalb Minuten vor dem Ende betrug die Führung der Tiroler nur noch drei Punkte (68:65).

Habat und Oberhauser zeigten aber ihre Coolness und bauten den Vorsprung wieder auf neun Punkte aus. Spätestens mit Deschners Dreier drei Minuten vor dem Ende war die Partie entschieden.

Ausblick:

Am Sonntag, den 12. Dezember empfangen die SWARCO RAIDERS Tirol die Raiffeisen Dornbirn Lions. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 18:00 Uhr.

STATISTIK:

Wörthersee Piraten – SWARCO RAIDERS Tirol 74:84 (18:19/11:26/20:19/25:20)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (29)
Rebounds: Leon Tomic (7)
Assists: Ziga Habat (7)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial