Die Siegesserie der Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol hält auch im Jahr 2019 an, da man gegen die TU Silverminers Schwaz auf deren Parkett mit 104 zu 58 den 8. Sieg im 8. Spiel feiern konnte.
Das letzte Spiel der Raiders – ein Auswärtssieg in Feldkirch – hatte am 15. Dezember des Vorjahres stattgefunden, von daher sehnten die topmotivierten und klaren Favoriten aus Innsbruck den Sprungball in der Knappenstadt Schwaz bereits seit Tagen herbei. Doch die fehlende Spielpraxis zeigte sich in den Anfangsminuten noch recht deutlich und wurden reihenweise Bälle hergeschenkt. Diese Ballverluste nutzten die erfahrenen Schwazer Basketballer rund um Coach Kaufmann geschickt und punkteten im ersten Viertel recht mühelos gegen die nur schwerlich in die Gänge kommenden Raiders: 20 zu 16 aus Sicht der Innsbrucker nach zehn gespielten Minuten.
 
Nach einer kurzen Besprechung in der Viertelpause starteten die Raiders ins 2. Viertel jedoch ganz anders. Druckvolle Verteidigung gepaart mit guten Angriffen ermöglichten einen 13 zu 2 Run und das fällige Timeout auf Seiten der Gastgeber. Doch jenes brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn bereits zwei Minuten später setzten die Raiders einen 12 zu 0 Run drauf und das Spiel war beim Stand von 45 zu 22 bereits so gut wie entschieden. Mit dem eindeutigen Spielstand von 50 zu 29 ging es dann in die Halbzeitpause.
 
Das dritte Viertel war defensiv betrachtet das stärkste Viertel der Raiders – man ließ nur 11 Punkte beim Gegner zu. Selbst erzielte man durch schnelle und sauber zu Ende gespielte Gegenangriffe 22 Punkte und konnte so die Führung noch weiter ausbauen: 72 zu 40.
 
Im vierten Viertel ging denn Gastgebern aus Schwaz dann merklich die Luft aus und die frischer und weitaus fitter wirkenden Innsbrucker legten noch eine Schippe drauf und konnten leichte Punkte am Fließband einfahren.
 
Endstand: 104 zu 58

Zum Schluss darf auch der tolle Einstand unserer beiden Neuzugänge nicht unerwähnt bleiben. Während Djordje Djordjevic für die Kenner des Tiroler Basketballs kein Unbekannter ist – spielte er doch bereits mehrere Saisonen beim Bundesligisten Wels -, ist unser deutscher Rookie-Medizinstudent Jakob Müller ein in Österreich jedenfalls noch unbeschriebenes Blatt.

Next up: Heimspiel gegen Baskets Feldkirch 20. Jänner 2019, 18:00 Uhr, Leitgebhalle, Innsbruck.

Auswertung/Statistik

Bericht: Markus Schwab
Foto: Stefan Oberhauser