Die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer sind genauso ins neue Jahr gestartet, wie sie das alte beendet hatten: mit einem deutlichen Sieg. In der ersten Partie 2022 setzten sie sich vor 180 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol mit 94:70 (27:17/22:18/27:14/18:21) gegen die Basket Flames durch.

Damit feierten die Tiroler den fünften Sieg in Serie und bereits den neunten Erfolg in zehn Saisonspielen in der Basketball Zweite Liga. Bester Werfer am Donnerstagabend war Ziga Habat mit 29 Zählern. Mansata Cissé steuerte 12 Rebounds bei.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Der Sieg war verdient. Wir waren von der ersten Minute an voll da. Ich bin sehr stolz auf die Jungs und freue mich vor allem darüber, dass sich erneut unsere jungen Spieler viel Einsatzzeit erarbeiten konnten.“

Von Anfang an überlegen

Mihajlo Benic und John Franklyn Gardiner sorgten mit Defensivrebounds und anschließenden Punkten für ein frühes 5:0. Nach einem Steal samt Vollendung von Tim Deschner sowie Abschlüssen von Habat und Gardiner – denen immer ein Defensivrebound vorausgegangen war – stand es 13:0.

Zwei Dreier von Benic erhöhten nach den ersten Punkten der Gäste auf 19:9. Habat machte anschließend noch sechs Punkte und auch Cissé trug sich erstmals in die Scorerliste ein und die Tiroler gingen mit einer 27:17-Führung in die erste Pause.

Souverän durchs 2. Viertel

Benic, Marcis Benefelds, Habat, Gardiner: die SWARCO RAIDERS Tirol punkteten auch zu Beginn des 2. Viertels nach Belieben. Dennis Acheampong und Deschner trafen nacheinander von jenseits der Dreipunktelinie und es stand 45:31.

Die Gastgeber kontrollierten die Partie nach Belieben. Und die letzten Zähler vor der Halbzeitpause durfte dann nochmal der Topscorer der SWARCO RAIDERS markieren: Habat traf noch zweimal und es stand 49:35 zur Halbzeit.

Offensiv und defensiv stark

Nach einem Steal von Acheampong eröffnete Benic das 3. Viertel mit einem Dreier. Erneut klaute sich Acheampong den Ball – dieses Mal vollendete Cissé. Auch Deschner, Habat und Benefelds trafen und Mitte des 3. Viertels hatten die Hausherren eine 21-Punkte-Führung herausgespielt.

Benic mit einem weiteren Dreier und Lisandro Pascasio mit einem Korbleger erhöhten später auf 70 Zähler auf Seiten der Tiroler. Auch Cissé und Benefelds glänzten mit Steals, die von ihren Mitspielern zu Punkten verwertet wurden. Nach drei Abschnitten führten die SWARCO RAIDERS mit 76:49.

Fuß vom Gas

Im letzten Spielabschnitt steuerten Cissé und Rico Hupfauf die ersten Punkte bei. Ein Steal von Benic bereitete einen weiteren Korbleger von Cissé vor. Habat punktete ebenfalls. Dann traf Deschner doppelt.

Die letzten Minuten der Begegnung nahmen die Tiroler den Fuß ein wenig vom Gas. Dennoch kamen Acheampong und Benic noch zu Abschlüssen. Am Ende stand ein deutlicher Sieg zu Buche.

Ausblick:

Schon am Samstag, den 8. Jänner geht es weiter für die SWARCO RAIDERS Tirol. Dann sind sie zu Gast bei den Mistelbach Mustangs. Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, den 22. Jänner gegen die Wörthersee Piraten. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 19:00 Uhr.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Basket Flames 94:70 (27:17/22:18/27:14/18:21)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (29)
Rebounds: Mansata Cissé (12)
Assists: Ziga Habat (6)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Daniel Schönherr