WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

Halbfinalauftakt in Güssing/Jennersdorf

Die erfolgreiche Saison der SWARCO RAIDERS Tirol setzt sich fort: Am Samstag, den 10. April bestreiten die Basketballer ihr erstes Halbfinalspiel in der Best-of-Three-Serie bei den Güssing/Jennersdorf Blackbirds. Spielbeginn im Aktivpark Güssing ist um 18:00 Uhr.

Die Begegnung wird im kostenlosen Live-Stream übertragen.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Im Halbfinale zu spielen ist ein großer Erfolg für uns. Selbstverständlich wollen wir die Chance aufs Finale bestmöglich wahrnehmen und nützen. Unser Gegner Güssing/Jennersdorf ist der klare Anwärter auf den Ligasieg. Jedoch konnten wir bereits zeigen, dass sie nicht unschlagbar sind.“

Marcis Benefelds: „Mit dem Erfolg in der ersten Runde haben wir gezeigt, dass es kein Zufall ist, dass wir in den Playoffs spielen. Wir gehören in die Final Four. Natürlich spielen wir jetzt gegen einen sehr starken Gegner. Das bedeutet, dass wir uns noch besser als bisher vorbereiten müssen.“

Die SWARCO RAIDERS setzten sich im Viertelfinale in zwei Spielen gegen KOS Celovec (89:73 / 90:65) durch. Die Blackbirds, die als Tabellenführer Heimrecht haben, gewannen ihr Viertelfinale ebenfalls deutlich. Gegen die Basket Flames hieß es 104:60 und 103:84.

Im Grunddurchgang gewannen beide Teams je einmal gegen den anderen. Am 1. Spieltag siegte Güssing/Jennersdorf mit 108:86 bei den SWARCO RAIDERS. Die Tiroler revanchierten sich Ende Jänner mit einem 80:70-Erfolg bei den Blackbirds – es war die einzige Heimniederlage des Tabellenersten in dieser Saison.

René Grdadolnik war in den beiden Spielen gegen die Klagenfurter mit 20,0 Punkten pro Spiel bester Werfer. Ihm folgte John Franklyn Gardiner mit 16,5 Zählern pro Begegnung. Gardiner erzielte zudem 9,5 Rebounds pro Spiel – besser war nur Oliver Vujakovic mit einem Schnitt von 10,5 Rebounds pro Spiel. Elvis Keric steuerte 5,5 Assists pro Viertelfinalpartie bei.

Sebastian Koch ist mit einem Schnitt von 23,5 Punkten der beste Werfer der Blackbirds in den Playoffs. Christoph Astl folgt mit 18,5 Zählern pro Spiel. Beste Rebounder im Viertelfinale waren ebenfalls diese Zwei (Astl 7,5, Koch 7,0). Mit 6 Assists pro Partie ist Koch zudem bester Vorlagengeber.

Foto: Pictorial/Kuess