Am Samstag, 19. November, treffen die SWARCO RAIDERS Tirol im Tiroler Derby der Basketball Zweite Liga auf die Kufstein Towers. Wer in Tracht kommt, erhält freien Eintritt zum Spiel.

RAIDERS jagen sechsten Sieg in Folge

Sportlich zeigt sich das Basketball-Team von Coach Amir Medinov in bestechender Form: Nach der Auftaktniederlage gegen Koš Celovec konnten die folgenden fünf Spiele in Folge allesamt gewonnen werden, was sich in der Tabelle mit Platz 1 im Westen niederschlägt. Dennoch nimmt Coach Medinov die Partie gegen die Kufstein Towers nicht auf die leichte Schulter: „Beim Derby erwarte ich mir einen sehr starken Auftritt meines Teams. Kufstein befindet sich derzeit nur auf dem 5. Tabellenplatz im Westen. Dennoch haben sie einen sehr starken Kader mit unzähligen Profispielern, die bisher verletzungsbedingt nur selten gemeinsam auflaufen konnten. Es ist alles angerichtet für das erste Derby des Jahres und wir werden 100% geben um als Sieger vom Feld zu gehen“.

Die Kufsteiner stehen derzeit bei zwei Siegen und vier Niederlagen aus sechs Spielen, konnten aber die letzten beiden Partien gegen die Wörthersee Piraten und die Upper Austrian Ballers für sich entscheiden. Einer, der das Unterländer-Team sehr gut kennt, ist Thomas Pirchner. Der Center wechselte erst zur aktuellen Saison von Kufstein nach Innsbruck und ist dementsprechend motiviert für sein erstes Derby auf Seiten der SWARCO RAIDERS: „Derbies sind immer besonders. Dieses für mich speziell da ich letzte Saison noch für Kufstein gespielt habe. Sie haben nach schwachem Start die letzten zwei Spiele gewinnen können. Wir sind super vorbereitet und wollen am Samstag einen Heimsieg feiern! Hoffe auf eine volle Halle!“

Freier Eintritt für Zuschauer in Tracht

Für eine volle Halle sorgen, kann auch der Tiroler Tag, den die SWARCO RAIDERS für das Derby ausgerufen haben. Alle Besucher die in Tracht zum Spiel erscheinen, bekommen freien Eintritt und können sich auf musikalisches Entertainment durch DJ Fu und eine großartige Show der SWARCO Raiderettes freuen. Zudem gilt die Eintrittskarte auch als Fahrkarte für die Linien der Innsbrucker Verkehrsbetriebe. Um 17:00 Uhr ist Einlass, um 18:00 Uhr Tipoff.

Slowene führt Towers an

Nicht nur bei den SWARCO RAIDERS spielen mit Ziga Habat, Jernej Ledl und Gasper Rojko drei sehr talentierte slowenische Spieler – auch die Towers haben mit Luka Bozak einen hervorragenden Spielmacher aus dem österreichischen Nachbarland im Team. Der 22-Jährige sorgt im Schnitt für 25.6 Punkte pro Spiel und setzt seine Mitspieler mit durchschnittlich 5.6 Assists pro Partie in Szene. Auf ihn gilt es besonders aufzupassen. Routinier Fabio Thaler kommt auf 10.8 Rebounds, was ihn zu einem sehr starken Spieler unter dem Brett macht, der mit 15.8 Punkten auch zu den Topscorern seines Teams zählt. Mit Pavle Danilovic (16.6 Punkt pro Spiel) und Kasparas Berenis (10.5 Punkte pro Spiel) haben die Kufsteiner zwei weitere starke Legionäre in ihren Reihen.

Es ist also alles angerichtet, für ein spannendes erstes Derby der neuen Basketball-Saison.