Playoff-Halbfinale Spiel2: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Güssing/Jennersdorf Blackbirds 75:80

Der Traum vom Finale – er muss vertagt werden. Im zweiten Halbfinalspiel der Best-of-Three-Serie mussten sich die SWARCO RAIDERS Tirol zuhause mit 75:80 (15:22/17:21/18:21/25:16) gegen die Güssing/Jennersdorf Blackbirds geschlagen geben.

Der zwischenzeitliche Ausgleich im 3. Viertel und ein starker Comeback-Versuch in den Schlussminuten wurden aus Sicht der Tiroler nicht belohnt. Bester Werfer der SWARCO RAIDERS war

In der Serie steht es damit 1:1. Die Entscheidung über den Finaleinzug fällt somit im dritten und letzten Spiel der Serie.

Markus Schwab, Sportlicher Leiter der SWARCO RAIDERS Tirol: „Güssing hat gleich von Beginn an gezeigt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die erste Halbzeit war entscheidend. Im 3. Viertel haben wir uns nochmal rangekämpft, doch am Ende hatten wir nicht mehr genügend Luft.“

Besserer Start für Güssing

Die Partie begann ausgeglichen. Die ersten Punkte für die Hausherren erzielten Stefan Oberhauser und Gardiner. Doch nach wenigen Minuten konnten sich die Blackbirds einen kleinen Vorsprung herausspielen, den sie trotz eines Dreiers von Elvis Keric halten konnten.

Gardiner verkürzte den Rückstand mit zwei Körben auf 10:13, ehe erneut die Gäste etwas davonliefen. Ein Dreier von René Grdadolnik stellte auf 15:18, doch am Ende des 1. Viertels führte Güssing/Jennersdorf mit 22:15.

Zu viele Fehler bei den Tirolern

Mit einem Dreier bauten die Gäste zu Beginn des 2. Viertels ihren Vorsprung auf zehn Punkte aus. Doch dann konterten Oliver Vujakovic und Grdadolnik und verkürzten auf 20:25.

Die Blackbirds ließen sich aber nicht beirren und hielten weiter einen gewissen Vorsprung, während den Tirolern ein wenig das Zielwasser abhandenkam. Hinzu kamen immer wieder unnötige Fouls. Und so endete die erste Halbzeit beinahe mit dem identischen Ergebnis wie vor einer Woche. Stand es in Halbfinalspiel 1 nach der Hälfte der Zeit 44:32 für die Blackbirds, führten sie dieses Mal mit 43:32.

Erst Ausgleich, dann zu viele Fouls

Hoch motiviert starteten die SWARCO RAIDERS in die zweite Halbzeit. Grdadolnik legte mit zwei Freiwürfen und einem Dreier vor. Oberhauser, Keric und Vujakovic machten Punkt um Punkt und sorgten für den Ausgleich (46:46).

Doch statt das Momentum auf ihre Seite zu holen, bremsten sich die Tiroler mit weiteren Fouls aus und gaben den Blackbirds eine zweite Luft. Mit einem 16:0-Run zog der Tabellenführer des Grunddurchgangs auf 62:46 davon – dabei trafen die Güssinger acht Mal von der Freiwurflinie. 64:50 stand es schließlich nach dem 3. Viertel aus Sicht der Gäste.

Kampf wird nicht belohnt

Die Tiroler stemmten sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Oberhauser, Vujakovic und Gardiner punkteten zu Beginn des Schlussviertels. Doch der Rückstand wollte und wollte nicht entscheidend schrumpfen.

In den letzten Minuten keimte dennoch noch einmal Hoffnung auf bei den Hausherren. Grdadolnik traf mit zwei Layups und Keric mit einem Jumpshot. Der Rückstand betrug nur noch sechs Punkte. Ein Dreier von Vujakovic und zwei Grdadolnik-Freiwürfe sorgten für das 72:76. Es waren nur noch 69 Sekunden zu spielen.

Doch kurz darauf vergibt Vujakovic einen Dreier und die Gäste erobern den Ball und machen mit einem Dreier ihrerseits alles klar. So brachten auch die letzten Angriffsbemühungen der Hausherren nicht mehr die erhoffte Wende.

Ausblick:

Spiel3 der Best-of-Three-Halbfinalserie findet am Samstag, den 24. April statt. Dann ist um 18:00 Uhr Spielbeginn im Aktivpark Güssing.

#weareraiders #weareone #wearebasketball

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Güssing/Jennersdorf Blackbirds 75:80 (15:22/17:21/18:21/25:16)

Punkte SWARCO RAIDERS Tirol:

#1 D. Acheampong 0
#3 M. Benefelds 0
#6 S. Oberhauser 13
#7 R. Grdadolnik 23
#9 E. Keric 11
#10 L. Perani 0
#11 J. Gardiner 7
#12 T. Deschner 2
#14 S. Bijelonjic 0
#15 O. Vujakovic 15
#16 T. Bas 4
#17 N. Sparber 0

Topscorer:
Punkte: #7 R. Grdadolnik 23
Rebounds: 2 Spieler 10
Assists: #15 O. Vujakovic 7

Punkte Güssing/Jennersdorf Blackbirds:

#5 S. Koch 21
#6 T. Knor 0
#7 F. Pöcksteiner 2
#8 B. Koch 6
#12 M. Horvath 9
#13 P. Horvath 5
#14 C. Astl 9
#15 L. Gaspar 7
#16 N. Hajszan 0
#19 J. Ernst 21

Topscorer:
Punkte: 2. Spieler 21
Rebounds: #5 S. Koch 8
Assists: #8 B. Koch 3

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

Foto: Flo Mitteregger