WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

22. Spieltag: SWARCO RAIDERS Tirol vs. BBU Salzburg 87:82

Daheim ist es eben am schönsten. In diesem Wissen feierten die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol nicht nur einen 87:82 (32:24/20:20/25:25/10:13)-Heimsieg gegen BBU Salzburg, sondern sicherten sich mit dem Sieg auch das Heimrecht im Viertelfinale der demnächst beginnenden Playoffs der Basketball Zweite Liga.

Der fünfte Heimsieg in Serie und der siebte Erfolg im Landessportzentrum in neun Heimspielen in dieser Saison war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Immer wieder mussten sich die Tiroler den tapfer kämpfenden Salzburgern erwehren.

Bester Werfer auf Seiten der Hausherren war René Grdadolnik mit 25 Punkten. John Franklyn Gardiner steuerte 15 Zähler und 10 Rebounds bei. Oliver Vujakovic erzielte zudem 7 Assists.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Wir haben ein schwieriges Spiel mit viel Körpereinsatz und auch vielen Fouls erwartet gehabt. Ich bin einfach nur stolz, dass wir gewonnen haben. Das Spiel war eine gute Vorbereitung auf die Playoffs. Wir sind bereit.“

Offensiv erfolgreiche Tiroler

Die Gastgeber markierten die ersten Punkte der Partie. Nach einem missglückten Dreiüunktewurf eroberte René Grdadolnik den Ball und versenkte ihn anschließend zum 2:0. Nach einem Korbleger von Stefan Oberhauser kamen allerdings die Gäste gut auf und gingen 9:4 in Führung.

Einem Dreier von Elvis Keric folgte ein Block von John Franklyn Gardiner, der kurz darauf selbst punktete. Wenig später machte Grdadolnik mit drei Punkten den 14:14-Ausgleich. Steals von Oliver Vujakovic und Timur Bas bereiteten weitere Punkte vor. Dann machte Grdadolnik acht der nächsten zehn Punkte der SWARCO RAIDERS. Und nach drei erfolgreichen Freiwürfen von Bas führten die Gastgeber zur ersten Pause mit 32:24.

Starker Zwischensprint der Gastgeber

Die ersten Minuten des 2. Viertels waren vor allem von defensiven Szenen geprägt. Mansata Cissé und Bas eroberten Rebounds unterm eigenen Korb. Doch offensiv fuhren die Tiroler für einige Zeit im ersten Gang. So kam Salzburg auf drei Punkte heran.

Dann aber sorgte ein Steal von Grdadolnik für neue Power und Punkte durch Bas. Vujakovic, Grdadolnik und Gardiner bauten die Führung wieder aus – auf nun elf Punkte. Die Salzburger kamen noch einmal heran, doch nach einem Dreier von Keric gingen die SWARCO RAIDERS mit einer 52:44-Führung in die Halbzeit.

Ausgeglichenes 3. Viertel

Gardiner und Oberhauser waren die ersten, die nach der Pause punkteten. Nach einem kurzen Run der Gäste waren es erneut Gardiner und Oberhauser, die für Tiroler Körbe sorgten.

Dank Grdadolnik und Keric wuchs der Vorsprung der Gastgeber zwischenzeitlich sogar auf 71:55 an. Doch in der Folge kamen die Gäste nach und nach näher. Zum Ende des 3. Viertels führen die SWARCO RAIDERS noch mit 77:69.

Erfolgreicher Schlussspurt

Die Salzburger waren aber noch nicht fertig mit ihrer Aufholjagd. Während sie offensiv den einen oder anderen Korb versenkten, kamen die Tiroler in dieser Zeit nicht mehr zum Zug. Kein einziger Punkt gelang in den ersten Minuten des letzten Viertels. Und so betrug der Vorsprung sechs Minuten vor dem Ende nur noch einen Zähler (77:76).

Doch 4:49 Minuten vor Ablauf der Zeit nahm Grdadolnik das Heft in die Hand. Er erzielte die ersten Punkte der SWARCO RAIDERS im 4. Viertel und läutete damit den Schlussspurt ein. Gardiner fing einen Rebound, den Marcis Benefelds in Punkte umwandelte. Später traf er noch einen Freiwurf. Dann traf Gardiner per Korbleger zum 84:76. Die Salzburger kämpften zwar bis zur letzten Minute, doch am Ende stand der 87:82-Sieg der Tiroler unter Dach und Fach.

Ausblick:

Am kommenden Wochenende bestreiten die SWARCO RAIDERS Tirol ihr letztes Spiel im Grunddurchgang. Dabei sind sie zu Gast bei den Raiffeisen Mattersburg Rocks. Spielbeginn in der Sporthalle Mattersburg am Samstag, den 20. März ist um 18:00 Uhr.

#weareraiders #weareone #wearebasketball