WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

Playoff-Halbfinale Spiel1: SWARCO RAIDERS Tirol @ Güssing/Jennersdorf Blackbirds 84:80

Die SWARCO RAIDERS Tirol setzen ihre Erfolgsserie fort. Im ersten Duell der Best-of-Three-Serie der Playoff-Halbfinals bei den Güssing/Jennersdorf Blackbirds setzten sich die Tiroler mit 84:80 (18:22/14:22/29:20/23:16) durch.

Spiel2 der Halbfinalserie findet am kommenden Samstag, den 17. April in Innsbruck statt. Bester Werfer der Tiroler waren Oliver Vujakovic (19 Punkte) und Elvis Keric (18). René Grdadolnik führte sein Team mit 9 Rebounds an.

Markus Schwab, Sportlicher Leiter der SWARCO RAIDERS Tirol: „Was für ein Spiel. Auswärts beim Liga-Primus zu gewinnen, war schon in der regulären Saison schön. Nun in der Halbfinalserie nach 40 Minuten ebenfalls als Sieger vom Platz zu gehen, ist doppelt schön. Jetzt gilt es sich nächsten Samstag erneut auf die Schlüsselspieler der Blackbirds einzustellen.“

Durchwachsener Start

Die erste Halbzeit lief für die Tiroler alles andere als geplant. Zwar konnten die Gäste dank John Franklyn Gardiner und Grdadolnik in den ersten Minuten gut mithalten, doch immer wieder leistete sich das Team von Head Coach Amir Medinov Ballverluste.

Marcis Benefelds, Oliver Vujakovic und Timur Bas sorgten dafür, dass der zwischenzeitlich auf neun Punkte angewachsene Rückstand nicht weiter anwachsen würde. Am Ende des 1. Viertels stand es aus Sicht der SWARCO RAIDERS 18:22.

Gastgeber vergrößern Vorsprung

Bis Mitte des 2. Viertels konnten die Tiroler das Spiel offen gestalten. Dank Stefan Oberhausers Korbleger stand es rund 6:30 Minuten vor der Halbzeit 23:26 aus Sicht der Tiroler.

Doch die zweite Hälfte des 2. Viertels gehörte einzig und allein den Blackbirds. Ein 13:4-Run ließ die Führung der Güssinger auf 12 Zähler anwachsen. Am Ende der ersten Halbzeit führten die Hausherren mit 44:32.

Tiroler kämpfen sich ran

Nach der Pause kamen die SWARCO RAIDERS mit mehr Energie und Konzentration zurück. Schnell führten Keric, Vujakovic, Grdadolnik und erneut Keric ihr Team zurück. Der Rückstand war auf fünf Punkte geschrumpft (41:46).

Gardiner und Vujakovic waren in der Folge wichtige Punktegeber ihres Teams. Ein Block von Vujakovic bereitete einen Korbleger von Bas vor. Es stand nur noch 50:53. Doch die Blackbirds wehrten sich und bauten ihren Vorsprung auf acht Punkte aus. Gegen Ende des 3. Viertels probierten es die Tiroler mit Dreipunktewürfen: Keric, Vujakovic und nochmal Keric trafen und so stand es am Ende des Abschnitts 61:64.

Spannende Schlussphase

Ein weiterer Dreier – dieses Mal von Benefelds – schenkte den Tirolern zu Beginn des Schlussviertels schließlich ihre erste Führung (66:64). Nun hatten die SWARCO RAIDERS Blut geleckt und brachten das Momentum auf ihre Seite.

Vujakovic mit einem Dunk und zwei Korblegern sowie ein Korb von Benefelds gaben den Tirolern 4:49 Minuten vor dem Ende eine 76:69-Führung. Die letzten zwei Minuten sollten es dann noch einmal in sich haben. Ein Dreier und ein Korbleger von Blackbirds Scorer Sebastian Koch brachte Güssing/Jennersdorf auf 77:79 heran.

Gardiner konterte mit einem Layup. Nach einem weiteren Dreier der Hausherren gab Keric seinem Team rund 30 Sekunden vor dem Ende eine Dreipunkteführung. Im Anschluss klaute Keric den Blackbirds den Ball. Wenig später stellte Vujakovic mit einem Freiwurf den 84:80-Endstand her.

Ausblick:

Spiel2 der Best-of-Three-Halbfinalserie findet am Samstag, den 17. April statt. Dann ist um 18:00 Uhr Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol.

#weareraiders #weareone #wearebasketball