Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol bereiten sich intensiv auf die neue Saison in der Basketball Zweite Liga vor. Jetzt wurde der Spielplan veröffentlicht. In der Capital West Division der B2L treffen die SWARCO RAIDERS Tirol zum Auftakt auf Koš Celovec, ehe es gegen Vienna United zum ersten Heimspiel kommt. Den kompletten Spielplan findet ihr hier.

Noch bevor es in der Liga richtig losgeht, wartet auf das Team das erste Pflichtspiel der neuen Saison: Kommenden Sonntag, 02. Oktober 2022, steigt die erste Partie im Basketball Austria Cup, Gegner sind die Güssing/Jennersdorf Blackbirds. Der Tippoff findet um 15:00 Uhr statt, gespielt wird im Landessportzentrum Tirol. Tickets können schon jetzt erworben werden.

Die Ziele der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer sind klar: Der Gewinn der Meisterschaft soll gelingen. Markus Schwab, sportlicher Leiter der Sektion Basketball, dazu: „Nachdem wir in den vergangen zwei Saisonen jeweils denkbar knapp im Halbfinale ausgeschieden sind, ist das erklärte Ziel für die Saison der Gewinn der Meisterschaft. In welcher Frühform wir sind, wird sich bereits am Sonntag im Cupspiel gegen den Serienmeister der zweiten Bundesliga Güssing/Jennersdorf Blackbirds zeigen.“

Alte Bekannte und neue Gesichter

Nach dem bitteren Aus im Halbfinale vergangene Saison, stehen die Zeichen also auf Angriff. Nach einer ausgiebigen Saisonanalyse, wollen die SWARCO RAIDERS Tirol den eingeschlagenen Weg weitergehen und mit einem Titel krönen: „Das unrühmliche Ende unserer letztjährigen Saison hat nicht nur bei unseren Fans, Helfern und Vereinsmitgliedern einen faden Beigeschmack hinterlassen, sondern auch bei Coach Medinov und den Spielern. Mir war wichtig, dass wir – mit einigem zeitlichen Abstand – die Saison gut analysieren und unsere Schlüsse daraus ziehen. Unser vorrangiges Ziel war es, den Kern aus jungen Österreichern zu vergrößern und den Kader mit sehr guten Legionären in der zweiten Bundesliga konkurrenzfähig zu machen. “

Mit Ziga Habat, MVP der letzten Saison, konnte ein Schlüsselspieler gehalten werden: „Man muss kein Kenner der Basketballlandschaft sein, um zu wissen, dass Ziga verdientermaßen sehr gute Angebote aus unzähligen Ligen Europas hatte. Dass er sich schlussendlich doch dazu entschieden hat, seine Basketballschuhe ein weiteres Mal für die RAIDERS zu schnüren, zeugt einerseits von seinem Willen, in dieser Saison den Titel zu gewinnen, andererseits von der Attraktivität des Vereins SWARCO RAIDERS und der Stadt Innsbruck“, erklärt Markus Schwab.

Neben Habat sind es vor allem die beiden Neuzugänge Jernej Ledl und Gasper Rojko, die das Team noch variabler und gefährlicher machen sollen: „Sowohl Jernej und Gasper, davon bin ich überzeugt, werden der Liga in dieser Saison ihren Stempel aufdrücken. Jernej sucht, was Schnelligkeit und Wurfstärke betrifft, in der B2L seinesgleichen. Mit Gasper haben wir endlich diesen Spieler gefunden, welchen ich mir schon seit einigen Jahren auf dieser Position wünsche. Auch in der Defensive wird Coach Medinov aus dem Vollen schöpfen können und sicher mit dem ein oder anderen Scheme überraschen.“

Kein Spiel verpassen

Die Mannschaft steht also schon in den Startlöchern und kann den Ligastart kaum erwarten. Wer kein Spiel verpassen möchte, kann ab sofort das Saisonabo erwerben. Die Halle soll beben: „Ich hoffe die Fans kommen zahlreich. Unser junger Nachwuchs sowie die drei Herren aus Slowenien hätten sich dies jedenfalls verdient, denn auch heuer – dessen bin ich mir sicher – wird in Innsbruck wieder herausragender Basketball zu sehen sein“, verspricht Markus Schwab.

Foto: Goran Milosavljevic