Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol gehen mit ordentlich Rückenwind in die Playoffs. Im letzten Spiel des Grunddurchgangs der Basketball Zweite Liga feierten die Tiroler im Duell um die Tabellenführung einen 68:64 (16:17/20:12/17:15/15:20)-Sieg gegen KOS Celovec.

Damit schließen die SWARCO RAIDERS Tirol erstmals in ihrer Clubgeschichte die reguläre Saison als Tabellenführer ab. Gegner in der ersten Playoff-Runde sind die Mattersburg Rocks (Termine folgen in Kürze).

Zum Abschluss der Hauptrunde sahen mehr als 150 Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem die Gastgeber eine homogene Teamleistung zeigten. John Franklyn Gardiner war bester Scorer (15 Punkte), dicht gefolgt von Ziga Habat und Mihajlo Benic (je 14). Gardiner, Mansata Cissé und Stefan Oberhauser hatten je 8 Rebounds.

Ausgeglichener Beginn

Die Klagenfurter erzielten die ersten Punkte. Doch dann trafen Gardiner und Habat für die Hausherren. Dennoch führten die Gäste rund viereinhalb Minuten vor Ende des ersten Abschnitts mit vier Punkten Vorsprung.

Habat, Timur Bas und Cissé konterten und rund eine Minute vor Viertelende lagen die Tiroler wieder vorn. Dank zweier Freiwürfe gehörten die letzten Punkte aber den Gästen, die mit 17:16 aus dem 1. Viertel hinausgingen.

Gutes Finish vor der Pause

Bas, Marcis Benefelds und Habat sorgten für die ersten Punkte auf Seiten der Tiroler zu Beginn des 2. Viertels. Kurz darauf traf Benic von jenseits der Dreierlinie. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen.

Gardiner und Benic gaben den SWARCO RAIDERS Tirol dann wieder einen knappe Führung. Benefelds und Oberhauser legten noch einen drauf und so führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 36:29.

Führung steht

KOS begann mit einem guten Lauf nach der Pause, doch die Tiroler hielten gut dagegen und waren in der Lage, im 3. Viertel den Grundstein zum Erfolg zu legen. Benic, Gardiner, Habat und Bas – sie allen trafen.

Die Klagenfurter konnten in dieser Phase einfach nicht mithalten, weshalb die SWARCO RAIDERS am Ende des 3. Viertels mit einer soliden Neun-Punkte-Führung dastanden (53:44).

Spannendes Finale

Im Schlussviertel wurde es aber erwartungsgemäß noch einmal spannend. Zwar eröffnete Oberhauser das Viertel mit einem Korb, doch KOS legte anschließend einen 20:8-Run aufs Parkett.

Und so lagen die Gäste 36 Sekunden vor dem Ende plötzlich noch einmal knapp in Führung (64:63). Doch Gardiner konterte mit einem Korbleger. Elf Sekunden vor dem Ende blockte Benic einen Wurf der Klagenfurter. Kurze Zeit später führte ein weiterer Ballverlust zu zwei Punkte von Cissé und der endgültigen Entscheidung.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – 68:64 (16:17/20:12/17:15/15:20)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: John Franklyn Gardiner (15)
Rebounds: drei Spieler (8)
Assists: Ziga Habat (5)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Flo Mitteregger