Das erste Heimspiel der neuen Saison der Basketball Zweite Liga verlief für die SWARCO RAIDERS Tirol sehr erfolgreich: Gegen die Vienna United konnte sich das Team von Coach Amir Medinov mit 97:64 durchsetzen und damit eine deutliche Antwort auf die Auftaktniederlage von vergangenem Samstag finden.

Hervorragender Start

Nach überstandener Fersenprellung konnte Ziga Habat sein Saisondebüt feiern. Der MVP der vergangenen Spielzeit stand ebenso in der Startformation, wie die beiden slowenischen Neuzugänge Jernej Ledl und Gasper Rojko. Die drei Profis fanden früh einen Rhythmus und konnten schon im ersten Viertel den Grundstein für den Erfolg legen. Habat trat vermehrt als Assistgeber in Erscheinung, während Ledl gleich vier Mal von der Dreierlinie erfolgreich war. Außerdem sorgte er mit einem Monsterblock kurz vor Viertelende für ein Defensivhighlight. Nach einer dominanten Leistung ging es mit einer komfortablen 30:15 Führung in das zweite Viertel.

Antwortgeber Ziga Habat

United kam etwas besser ins Spiel, die RAIDERS fanden aber stets Antworten. Ziga Habat sorgte mit drei erfolgreichen Offensivrebounds samt erfolgreichem Korbleger für ein absolut sehenswertes Play. Sven Bijelonjic zeigte außerdem sein Können von der Dreierlinie. Die Wiener nutzen eine kleine Defensivschwächephase der RAIDERS aus und kamen zwischenzeitlich auf acht Punkte wieder heran.

Die Hausherren konnten sich aber wieder fangen, spielten kollektiv besser in der Defensive und mit schnellem Umschaltspiel mit Zug zum gegnerischen Korb. Ziga Habat drückte dem Spiel seinen Stempel auf und verzeichnete gleich sieben Punkte binnen 50 Sekunden. Mit einem Stand von 53:35 aus Sicht der RAIDERS ging es in die Pause.

Starker Auftritt nach der Pause

Die Tiroler kamen gut aus der Halbzeit: Ziga Habat zeigte sich stark unter dem Korb, Jernej Ledl und Gasper Rojko – mit starker 66% Quote über den gesamten Abend – konnten sich von der Dreierlinie auszeichnen. Dennis Acheampong überzeugte mit starker Defensivarbeit und auch Thomas Pirchner konnte sowohl defensiv als auch offensiv auffällig werden. Eine Drangperiode der RAIDERS folgte, die schlussendlich in einer deutlichen 77:46 mündete.

Erster Sieg perfekt

Im Schlussviertel machten die RAIDERS den Sack endgültig zu. Rico Hupfauf konnte seine ersten Punkte anschreiben, während Ziga Habat weiterhin das Spiel dirigierte. Fünf Minuten vor Ende führte das Team von Amir Medinov mit 86:52. Die Spiellaune blieb hoch, Jernej Ledl zog sehenswert unter den Korb und verwandelte weitere zwei Punkte. Am Ende konnten die RAIDERS mit 97:64 gewinnen und so den ersten Saisonsieg perfekt machen. Topscorer an diesem Abend war Jernej Ledl mit 32 Punkten, Gasper Rojko kam auf 24 Zähler. Ziga Habat kam mit 20 Punkten, 14 Rebounds und 10 Assists auf ein Triple Double bei seinem Comeback.

DIE STIMMEN:

Amir Medinov, Head Coach Raiders: „Wir haben die Richtung für unsere Saison gezeigt. Ich möchte den Wienern zur Leistung gratulieren, sie haben mit acht Spielern stark gekämpft. Wir müssen aber weiterarbeiten.“

Jernej Ledl: „Wir haben ein gutes Spiel gespielt, Ziga ist zurückgekommen und können auf dieser Leistung aufbauen, um die Liga zu gewinnen. Wir müssen uns für kommende Woche aber in der Defensive verbessern.“

SWARCO RAIDERS Tirol – Vienna United (30:15/23:20/14:12/12:16)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Jernej Ledl (32)
Rebounds: Ziga Habat (14)
Assists: Ziga Habat (10)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga