Der starke Saisonstart der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer geht weiter. Nach zwei Siegen zum Auftakt in der Liga gewannen die auch ihr zweites Spiel im Austria Cup. Durch das 85:72 (20:19/23:12/19:20/23:21) gegen BBU Salzburg stehen die Tiroler erstmals in der Clubgeschichte im Viertelfinale des Wettbewerbs.

Vor 170 Zuschauern in der USI Halle in Innsbruck brauchten die Tiroler ein paar Minuten, um sich zu finden, waren dann aber unaufhaltsam. Ziga Habat (28 Punkte) und Leon Tomic (26) konnten von den Salzburgern einfach nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, dass wir es geschafft haben, zu den besten acht Teams in ganz Österreich zu sein. Das ist ein ganz großer Tag für das ganze Team und den Club.“

Salzburg anfangs stärker

Zu Beginn der Begegnung hatten die Hausherren Mühe, sich in einen Rhythmus zu spielen. Schnell führte Salzburg mit 4:0, 7:2 und 11:6. Doch dank guter Defensivarbeit konnte ein größerer Rückstand verhindert werden, ehe die Tiroler „auf Touren“ kamen.

Ein Dreier von Marcis Benefelds brachte schließlich das 11:11. Wenig später markierte Sven Bijelonjic mit einem weiteren Dreipunktewurf die erste Führung der Gastgeber (15:14). Am Ende eines spannenden ersten Viertels brachte ein Korbleger von Ziga Habat die 20:19-Führung.

Starkes 2. Viertel der Tiroler

Im 2. Viertel waren die Tiroler dann aber von Beginn an hellwach. Leon Tomic mit dem Steal und Mansata Cisse mit den Punkten. Cisse und Tomic erhöhten wenig später auf 26:19.

Die Gäste kamen noch einmal auf zwei Punkte heran, ehe Habat, Tomic und John Franklyn Gardiner die Führung der SWARCO RAIDERS Tirol auf zehn Punkte anwachsen ließen. Zur Halbzeit führten die Tiroler mit 43:31.

BBU kämpft weiter

Auch nach der Halbzeitpause fingen die Hausherren gut an. Drei Mal Tomic und ein Dreier von Benefelds und es stand sogar 52:36. Doch die Salzburger gaben sich nicht einfach so geschlagen.

Punkt um Punkt kämpften sie sich zurück in diese Partie. Ein erneuter Dreipunktewurf von Bijelonjic quasi mit dem Pausenpfiff sicherte den Tirolern dennoch eine 62:51-Führung.

Abgebrühtes Schlussviertel

Rund acht Minuten vor dem Ende waren die Salzburger auf sieben Punkte herangekommen. Doch Habat und Cisse verhinderten, dass es noch einmal spannend werden würde.

Später machte Tomic drei Würfe in Serie und stellte auf 75:65. Noch immer kämpften die Gäste, doch am Ende waren die Gastgeber einfach cleverer und abgebrühter.

Ausblick:

Bereits am Dienstag, den 26. Oktober kommt es zum Tiroler Derby gegen Kufstein im Landessportzentrum Tirol.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – BBU Salzburg 85:72 (20:19/23:12/19:20/23:21)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (28)
Rebounds: John Franklyn Gardiner (8)
Assists: Leon Tomic (5)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Slaven Drinic