Die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer eilen von Sieg zu Sieg. Am achten Spieltag der Basketball Zweite Liga-Saison 2021/2022 feierten sie den siebten Erfolg. Im Landessportzentrum Tirol setzten sie sich mit 90:72 (26:22/17:16/19:10/28:24) gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions durch.

150 Zuschauer sahen nach dem Ende des Lockdowns das erste Heimspiel ihrer Tiroler nach über einem Monat. Vor allem Ziga Habat (21 Punkte) und Leon Tomic (19 Punkte) setzten offensiv Zeichen. Bester Rebounder war Habat (12).

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: “Wir haben sicher verdient gewonnen, aber die Partie war wirklich kämpferisch. Ich freue mich aber für unsere Mannschaft und die Fans.“

Duell auf Augenhöhe

Die Lions begannen mit einem Dreier, doch Tim Deschner und John Franklyn Gardiner hatten die richtige Antwort parat. Dank ihres guten Starts führten die Tiroler Mitte des 1. Viertels mit 12:10.

Ein Korbleger und Ziga Habat und ein Dreier von Mihajlo Benic brachte sogar eine Sechs-Punkte-Führung. Doch die Dornbirner kamen nochmal auf einen Punkt heran. Doch ein Korbleger und ein Dreier von Benefelds sicherten den Gastgebern eine 26:22-Führung nach dem ersten Abschnitt.

Habat punktet unaufhaltsam

Nach einem Korb von Leon Tomic zu Beginn des 2. Viertels kamen die Gäste auf zwei Zähler heran. Es entwickelte sich ein echter Schlagabtausch.  Tomic und Benic trafen für die SWARCO RAIDERS, ehe die Lions Zähne zeigten und sich rund vier Minuten vor der Halbzeit sogar in Führung spielten (33:32).

Nun drehte Habat auf und zeigte einmal mehr, warum er in den wichtigen Phasen eine echte Stütze seines Teams ist. Mit mehreren Körben und Freiwürfen brachte er sein Team wieder in Führung. Zur Halbzeit stand es 43:38 für die Tiroler.

Gute Defensive und souverän unterm Korb

Mit einem 7:0-Run eröffneten die SWARCO RAIDERS die zweite Halbzeit und bauten ihren Vorsprung damit aus. Gerade, als die Lions erneut zum Comeback ausholen wollten, konterten Tomic, Gardiner und Benic mit Punkten und defensiven Plays.

Den Dornbirnern gelang in diesen Minuten beinahe nichts vorm gegnerischen Korb. Ein einziger Treffer vor der Pause. Die SWARCO RAIDERS hielten aber dagegen mit Jumpshots von Habat und Tomic. Nach drei Vierteln führten die Gastgeber mit 62:48.

Sicher bis zum Schluss

Im Schlussviertel ließen die SWARCO RAIDERS nichts mehr anbrennen. Habat und Benefelds – mit einem Dreier – bauten die Führung auf 16 Punkte aus. Später punkteten Gardiner, Stefan Oberhauser und Habat und es stand sogar 80:55.

In den letzten Minuten der Partie nahmen die Tiroler den Fuß ein wenig vom Gas und erlaubten die Lions einen 11:1-Run. Doch die SWARCO RAIDERS blieben sicher von der Freiwurflinie und gewannen schließlich klar.

Ausblick:

Am Sonntag, den 19. Dezember sind die SWARCO RAIDERS Tirol zu Gast beim Future Team Steiermark. Spielbeginn in Graz ist um 16:00 Uhr. Das nächste Heimspiel steht dann erst im neuen Jahr, am Donnerstag, den 6. Jänner gegen die Basket Flames an. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 18:00 Uhr.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Raiffeisen Dornbirn Lions 90:72 (26:22/17:16/19:10/28:24)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (21)
Rebounds: Ziga Habat (12)
Assists: Ziga Habat (13)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga