„Wir wollen mit der selben Intensität wie gegen Wien auftreten und 40 Minuten lang kämpfen – dann glaube ich, dass wir für jedes Team in dieser Liga ein schwerer Gegner sind“, meinte SWARCO RAIDERS Coach Amir Medinov im Vorfeld des Spiels. Die BBU Salzburg kam ungeschlagen ins Landessportzentrum Tirol und erwies sich auch als sehr starker Gegner. Gerade nach der Pause drohte die Partie zu Gunsten der Salzburger zu kippen, ehe Gasper Rojko im Schlussviertel die Hausherren mit wichtigen Punkten zum 86:77 Sieg brachte. Aber der Reihe nach.

Effektiver Beginn

Das erste Viertel begann mit einer Überraschung: Rico Hupfauf, erst 16 Jahre jung, stand neben Ziga Habat, Thomas Pirchner, Jernej Ledl und Gasper Rojko in der Startformation. Die SWARCO RAIDERS wollten sich hochkonzentriert zeigen, haderten zunächst aber noch mit der Chancenverwertung. Erst zur Mitte des Eröffnungsviertels kam das Team in den Rhythmus. Thomas Pirchner war Mann der Anfangsminuten, er kam auf sechs Punkte, sechs Rebounds bei einem Assist. Aber auch seine Mitspieler fanden besser in die Partie: Jernej Ledl und Gasper Rojko trafen von außen, wie auch der erst 19-jährige Marko Obradovic. Von den Salzburgern kam wenig – Topscorer Adrian Mitchell traf zwar einen Dreier, wurde sonst aber weitestgehend aus dem Spiel genommen. So führten die RAIDERS nach dem ersten Viertel mit 26:16.

Jungstars zeigen auf

Zum Start des zweiten Viertels zeigte Marko Obradovic gleich doppelt auf: Nach einem weiteren erfolgreichen Distanzwurf, konnte er anschließend auch einen eindrucksvollen Jumpshot nachlegen und so die Führung seines Teams auf 31:16 ausbauen. Die Salzburger kamen indes in der Partie an und durch Luka Milovac, Adrian Mitchell und Asdren Drew Koka näher heran. Die RAIDERS fanden aber in den wichtigen Momenten die richtigen Antworten und kamen durch Sven Bijelonjic, Dennis Acheampong und Jernej Ledl zu erfolgreichen Drei-Punktewürfen. Thomas Pirchner zeigte sich zudem noch mit einem mächtigen Block. Ein fast ausgeglicheneres zweites Viertel (21:19) endete mit einer 47:35 Führung für die Hausherren.

Momentum bei Salzburg

Die Gäste sorgten durch Drew Koka und Adrian Mitchell für die ersten Punkte der zweiten Halbzeit und kamen so auf sechs Punkte heran. Ziga Habat versucchte sein Team im Anschluss mit einem starken Offensivrebound samt Korbleger aufzuwecken, das Momentum blieb aber bei den Salzburgern, die den Rückstand auf vier Punkten verkürzten. Dennis Acheampong sorgte mit seinem zweiten Dreier des Abends für eine kleine Verschnaufpause. Koka konnte noch einmal mit einem Layup antworten, ehe Ziga Habat, Mansata Cisse und Dennis Acheampong mit erfolgreichen Würfen den Vorsprung wieder auf 59:48 ausbauten. Es blieb ein hin und her, Salzburg kam wieder näher, die RAIDERS antworteten mit Ziga Habat aus der Distanz. Dennoch blieben die Gäste hartnäckig und auch effektiv: ein acht Punkterun brachte Salzburg auf zwei Punkte heran, ehe Jernej Ledl mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den Viertelendstand von 66:62 besiegelte.

Nervenstark

Es war also alles angerichtet für einen spannenden Schlussabschnitt. Die SWARCO RAIDERS Tirol konnten durch vier erfolgreiche Freiwürfe von Jernej Ledl den Vorsprung etwas ausbauen, schnelle Punkte von Habat und Pirchner brachten eine 74:65 Führung ein. Salzburg antwortete mit drei Punkten von Mitchell und zwei weiteren von Rakic. Gasper Rojko riss das Spiel an sich, sorgte im Alleingang für wichtige sechs Punkte und baute die Führung wieder auf neun Punkte aus. Fünf Minuten waren noch zu spielen. Salzburg antwortete mit Rakic, ehe sich Rojko mit dem nächsten Dreier nervenstark zeigte. Die Defensive hielt, Salzburg sah sich zu Fouls gezwungen. Die SWARCO RAIDERS Tirol spielten die Partie nach Hause und besiegten die bisher ungeschlagenen Salzburger mit 86:77.

Ziga Habat legte mit 14 Punkten, 12 Rebounds und 10 Assists ein Tripple Double auf, Jernej Ledl und Gasper Rojko kamen auf je 18 Zähler. Thomas Pirchner war mit 14 Rebounds Teamleader, während die beiden Youngstars Dennis Acheampong und Marko Obradovic mit 10 bzw. 9 Punkten aufzeigen konnten.

Die Stimmen:

Amir Medinov: „Wir haben gewonnen, aber nicht durchgezogen. Wir haben einige Dinge verschlafen, offensiv als auch defensiv. Salzburg muss man gratulieren, sie haben stark gekämpft.“

Gasper Rojko: „Es war ein schwieriges Spiel, sie waren unbesiegt, aber wir haben gewonnen. Wir müssen aber besser werden und noch mehr Leute integrieren.“

Christian Ponz, Coach BBU Salzburg: „Wir können ganz zufrieden sein, haben defensiv ganz gut gespielt. Die Bank der Raiders hat einen guten Job gemacht und die Würfe getroffen.“

Drew Koka: „Wir haben unseren Gamelan gut umgesetzt aber in der ersten Hälfte einfach zu wenig Würfe getroffen. Hut ab vor der Bank der RAIDERS und ihren Stars.“

Foto: Goran Milosavljevic