Besser kann ein Basketballspiel wahrscheinlich nicht laufen! Die SWARCO RAIDERS Tirol feierten zum Auftakt der Best-of-Three-Halbfinalserie gegen Titelverteidiger Güssing-Jennersdorf Blackbirds einen dominanten 96:49 (26:11/25:14/22:13/23:11)-Kantersieg.

Vor rund 230 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol überzeugte die gesamte Tiroler Mannschaft auf ganzer Linie. Ziga Habat führte sein Team mit 20 Punkten, 10 Assists und 15 Rebounds an. Timur Bas und Uros Cigoja glänzten mit je 19 Punkten.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Es ist nur eine 1:0-Führung. Dennoch hoffe ich, dass wir die Serie in Güssing beenden können. Die Jungs haben tadellos gespielt – vor allem in der Defensive. Und ein riesengroßes Dankeschön möchte ich an die Zuschauer richten. Ihr wart unser sechster Spieler.“

Schwungvoller Beginn

Von der ersten Minute an spielte in Innsbruck eigentlich nur eine Mannschaft. Cigoja eroberte den ersten seiner fünf Steals noch in der Auftaktminute und vollendete mit einem Dreier. Nach den ersten Punkten der Gäste traf John Franklyn Gardiner. Es folgte ein weiterer Cigoja-Steal und danach der erste Korb von Habat.

Nach einem Block von Cigoja trafen Mihajlo Benic für Drei und dann Habat mit einem Korbleger. Güssing kam in der Folge auf 6:12 heran, ehe die Tiroler einen 15:3-Run aufs Parkett legten und nach dem 1. Viertel mit 26:11 führten.

Weiterhin dominant

Auch das 2. Viertel verlief extrem einseitig. Habat verwandelte drei Würfe in Folge. Die Blackbirds konterten kurzzeitig, doch dann erhöhten Cigoja, Tim Deschner, Bas und Benic auf 41:17.

Vor allem Cigoja war in der zweiten Hälfte des zweiten Abschnitts nicht zu stoppen. Er traf und traf und so führten die SWARCO RAIDERS Tirol zur Pause mehr als deutlich mit 51:25.

Keine Schwächephase

Wer nun an ein Aufbäumen des Titelverteidigers nach der Halbzeit glaubte, der wurde eines Besseren belehrt. Die Tiroler drückten und drückten. Deschner traf für Drei. Gardiner und Habat verwandelten sicher.

Güssing-Jennersdorf machte erst fünf Minuten vor Ende des dritten Abschnitts die ersten Punkte aus dem Spiel heraus in dieser Halbzeit. Deschner antwortete mit einem Steal und einem Korb. Dann verwandelten Cigoja und Bas nacheinander Dreipunktewürfe. Am Ende des 3. Viertels stand es sogar schon 73:38.

Dominanz bis zur letzten Sekunde

Im Schlussabschnitt schenkte Medinov auch zunehmend seinen jungen Spielern Einsatzzeit. Doch auch die Youngster hatten Blut im Wasser gerochen und spielten munter drauf los.

Zwar steuerten sie selbst nur wenige Punkte bei, doch sie unterstützten Gardiner, Deschner, Cigoja, Bas und Habat bei ihrer Punktejagd. Am Ende stand ein deutlicher 96:49-Sieg zu Buche.

Ausblick:

Am Samstag, den 23. April um 18:00 Uhr gibt es das Rückspiel der Best-of-Three-Halbfinalserie bei den Blackbirds. Gespielt wird im Aktivpark Güssing.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Güssing-Jennersdorf Blackbirds 96:49 (26:11/25:14/22:13/23:11)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (20)
Rebounds: Ziga Habat (15)
Assists: Ziga Habat (10)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Flo Mitteregger