Der Kampfgeist war riesig, doch der Kader am Ende zu klein, um das spannende Duell bei den Mistelbach Mustangs zu gewinnen. Die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer mussten sich mit 64:69 (17:21/11:15/20:18/16:15) knapp geschlagen geben.

Es war erst die zweite Saisonniederlage für die Tiroler in der Basketball Zweite Liga, die gerade einmal mit sieben Mann die lange Reise zu den Mustangs angetreten waren. Bester Werfer war am Ende Ziga Habat mit 26 Zählern. Er steuerte zudem 11 Rebounds bei.

Offener Schlagabtausch

Die Gastgeber starteten mit drei erfolgreichen Dreipunktewürfen in die Partie, die aber durch Habat und John Franklyn Gardiner gekontert wurden. So stand es kurz vor Mitte des 1. Viertels 9:9.

Lisandro Pascasio und Tim Deschner steuerten die nächsten Punkte bei. Nach zwei erfolgreichen Würfen von Habat führten die Tiroler rund 100 Sekunden vor der ersten Pause sogar knapp. Doch die Hausherren drehten noch einmal auf und beendeten die erste Runde mit einer 21:17-Führung.

Mustangs bauen Führung aus

Wieder starteten die Mustangs mit Dreipunktewürfen ins Viertel. Gardiner konterte mit zwei Korblegern. Dennoch bauten die Hausherren ihre Führung Mitte des 2. Viertels auf zehn Zähler aus.

Gardiner gelang noch einmal ein Korb, doch in den Schlussminuten vergaben die Gäste gleich mehrere Würfe und mussten daher mit einem 28:36-Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Starker Run gegen Viertel-Ende

Auch das 3. Viertel begann mit einem erfolgreichen Dreier der Mistelbacher. Deschner und Mihajlo Benic sorgten für die ersten Zähler der Tiroler. Der Rückstand wollte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht kleiner werden.

Im Gegenteil. Erneut erwischten die SWARCO RAIDERS eine Durststrecke vorm gegnerischen Korb, die die Mustangs auszunutzen wussten und auf 53:37 davonziehen konnten. Doch mit einem phänomenalen 11:1-Run in den letzten rund 90 Sekunden des Spielabschnitts verkürzten die Tiroler zum Ende des 3. Viertels auf 48:54.

Comeback scheitert knapp

Das Schlussviertel sollte noch einmal richtig spannend werden. Denn dieses Mal waren es die Tiroler, die die ersten Punkte erzielen konnten. Sie starteten mit sieben Punkten in Serie und führten somit 8:19 Minuten vor dem Ende erstmals in diesem Spiel (55:54).

Fünf Minuten vor dem Ende sorgten Benic und Gardiner sogar für eine Drei-Punkte-Führung. Doch am Ende gingen den Tirolern einfach die Kräfte aus. Mistelbach drehte die Partie. Ein Dreier von Benic verkürzte rund eine Minute vor dem Ende auf 62:65. Doch die anschließenden Würfe verfehlten ihr Ziel.

Ausblick:

Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, den 22. Jänner gegen die Wörthersee Piraten. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 19:00 Uhr.

STATISTIK:

Mistelbach Mustangs – SWARCO RAIDERS Tirol 69:64 (21:17/15:11/18:20/15:16)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (26)
Rebounds: Ziga Habat (11)
Assists: zwei Spieler (je 3)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial / M.Filippovits