Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol haben sich auf beeindruckende Art und Weise das Ticket fürs Halbfinale in der Basketball Zweite Liga gesichert. Im zweiten Spiel der Viertelfinal-Serie bei den Mattersburg Rocks setzten sie sich mit 86:77 (29:11/14:33/20:10/23:23) durch.

Damit gewinnen die Tiroler die Serie mit 2:0 und stehen im zweiten Jahr in Folge in der Vorschlussrunde. Im Halbfinale kommt es nun wie schon im Vorjahr zum Duell mit Titelverteidiger Güssing/Jennersdorf Blackbirds.

Bester Werfer im zweiten Viertelfinal-Duell mit den Rocks war erneut Ziga Habat (20 Punkte). Timur Bas und Uros Cigoja steuerten je 16 Zähler bei. Cigoja führte sein Team mit 11 Rebounds an. John Franklyn Gardiner schnappte sich 10 Rebounds.

Marcis Benefelds: „Heute haben wir sehr diszipliniert gespielt, sehr viel den Kopf eingesetzt und wie gesagt, das war Disziplin, harte Defense und hartes Arbeiten und das hat das Spiel gewonnen. Es hat Spaß gemacht.“

Extrem guter Beginn

Gleich im Auftaktviertel drehten die Tiroler mächtig auf. Allen voran Habat, der dort weitermachte, wo er vor einer Woche aufgehört hatte. Er erzielte die ersten sieben Punkte der Gäste aus Innsbruck. Dann traf Stefan Oberhauser zweimal und es stand 12:2.

Die Rocks hatten zu Beginn Mühe, das Tempo mitzugehen. Bas, Gardiner, Tim Deschner. Sie alle trafen. Am Ende des 1. Viertels führten die Gäste deutlich mit 29:11.

Schwaches 2. Viertel

Doch so stark das 1. Viertel der SWARCO RAIDERS Tirol war, so stark war auch das Comeback der Mattersburger. Im zweiten Abschnitt bauten die Tiroler ihre Führung zu Beginn sogar auch 20 Punkte aus. Doch der Vorsprung schmolz dahin.

Durch einen 23:3-Run holten sie sich sogar die Führung zurück. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit waren ausgeglichen. Doch zur Pause führten die Rocks mit 44:43.

Starker Kampf

Habat, Gardiner und Cigoja erzielten die ersten Punkte nach der Halbzeit und zeigten an, dass die SWARCO RAIDERS Tirol das schwache 2. Viertel abgehakt hatten. Zwar stand es 3:32 Minuten vor Viertelende noch Unentschieden, doch dann nahmen die Tiroler das Heft in die Hand.

Bas verwandelte zwei Dreipunktewürfe in Folge. Gardiner blockte einen Wurf. Habat verwandelte zwei Freiwürfe. Dann traf Lisandro Pascasio. Und nach einem Rebound von Bas folgte ein Korb von Gardiner, der den Tirolern am Ende des 3. Viertels eine 63:54-Führung gab.

Ausgeglichener Schlussabschnitt

Mit zwei Dreiern kamen die Rocks zu Beginn des 4. Viertels wieder heran, ehe Cigoja für Drei traf. Und so ging es weiter. Mattersburg legte vor und kam ein Stückchen näher. Die SWARCO RAIDERS konterten eiskalt und hielten den Vorsprung.

86 Sekunden vor dem Ende kamen die Rocks nochmals auf fünf Punkte heran. Doch die Gastgeber wussten die Tiroler nur noch durch Fouls zu stoppen. An der Freiwurflinie verwandelten Habat und Cigoja immer wieder und sicherten somit den Sieg ab.

STATISTIK:

Mattersburg Rocks – SWARCO RAIDERS Tirol 77:86 (11:29/33:14/10:20/23:23)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (20)
Rebounds: Uros Cigoja (11)
Assists: Ziga Habat (6)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial