Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol wussten, dass ihr Duell gegen die Raiffeisen Mattersburg Rocks ein extrem schweres Stück Arbeit werden würde. Drei Viertel lang lieferten sie sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem der Top-Teams der Basketball Zweite Liga. Doch am Ende machten sich der Trainingsrückstand nach der Corona-Zwangspause, der Ausfall von Topscorer Ziga Habat und die fehlende Kraft der Tiroler bemerkbar. Sie unterlagen schließlich mit 80:101 (23:24/21:18/23:26/13:33).

Vor rund 200 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol führten die Gastgeber zur Halbzeit sogar knapp. Und auch nach drei Vierteln ging es äußerst knapp zu, ehe die Rocks am Ende davonzogen. Zum ersten Mal in dieser Saison erlaubten die Tiroler dabei mehr als 84 Punkte. Bester Werfer der Hausherren war mit 24 Punkten Uros Cigoja.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Man hat gesehen, dass uns einfach noch die Kraft für die volle Spieldistanz fehlt. Außerdem haben wir heute einfach nicht gut verteidigt.“

Ausgeglichener Beginn

Nachdem er den Tip-Off gewonnen hatte, eröffnete Cigoja die Partie mit dem ersten erfolgreichen Wurf. Ein Dreier von Cigoja erhöhte auf 5:2. Doch von Beginn an begegneten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe.

John Franklyn Gardiner hatte zwei erfolgreiche Würfe. Auch Mansata Cissé und Timur Bas trafen. Ein Dreier von Bas brachte kurz vor Ende des 1. Viertels das 17:15. Nach mehreren Freiwürfen stand es am Ende des ersten Abschnitts 23:24 aus Sicht der Gastgeber.

Knappe Halbzeitführung

Der zweite Abschnitte gehörte in den ersten Minuten den Gästen, die auf fünf Punkte Vorsprung davonziehen konnten, ehe Tim Deschner und Mihajlo Benic den Ausgleich erzielten.

Cigoja, Deschner und auch Cissé zeichneten an und hielten die SWARCO RAIDERS in Führung. Doch 90 Sekunden vor der Pause waren die Rocks auf einen Punkt herangekommen. Ein Dreier von Benic und ein Freiwurf von Cigoja brachten schließlich eine knappe 44:42-Führung für die Gastgeber zur Halbzeit.

Alles gegeben

Deschner und Gardiner markierten die ersten Punkte der zweiten Halbzeit für ihre Farben. Ein Dreier von Deschner brachte dann das 53:50. Doch die Rocks konterten und gingen ihrerseits erstmals seit längerer Zeit wieder in Führung.

Nun waren es die Tiroler, die einen Gang höher schalteten und etwa dreieinhalb Minuten vor Ende des 3. Viertels mit sieben Punkten führten. Doch dann ließen nach und nach die Kräfte nach. Am Ende des dritten Abschnitts lagen die Rocks bereits knapp mit 68:67 vorn.

Schwindende Kräfte

Deschner traf zu Beginn des Schlussviertels und verkürzte damit auf 70:73. Doch Mattersburg hatte den längeren Atem und zog Stück für Stück davon. Mitte des 4. Viertels stand es bereits 82:72 für die Gäste.

Die Tiroler kämpften. Noah Sparber traf von jenseits der Dreipunktelinie. Deschner verwandelte zwei Freiwürfe. Doch es war zu spät. Am Ende ließen die SWARCO RAIDERS Tirol erstmals in dieser Saison mehr als 84 Punkte zu.

Ausblick:

Am kommenden Samstag, den 12. März sind die Tiroler zu Gast bei KOS Celovec. Das nächste planmäßige Heimspiel steigt am Samstag, den 26. März gegen die Wörthersee Piraten. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 18:00 Uhr.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Raiffeisen Mattersburg Rocks 80:101 (23:24/21:18/23:26/13:33)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Uros Cigoja (24)
Rebounds: Uros Cigoja (12)
Assists: Uros Cigoja (7)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Daniel Schönherr