Am dritten Spieltag der neuen Basketball Zweite Liga-Saison, waren die SWARCO RAIDERS Tirol bei den Dornbirn Lions zu Gast. Nach dem dominanten Sieg über die Vienna United vor einer Woche, sollte im Westderby der nächste Erfolg gefeiert werden – am Ende setzte sich das Team von Coach Amir Medinov mit 94:74 durch.

Hellwach zum Start

Wie schon im letzten Spiel, konnten sich die SWARCO RAIDERS Tirol von Beginn an dominant und wach zeigen. Ziga Habat sowie die Neuzugänge Thomas Pirchner, Jernej Ledl und Gasper Rojko konnten früh anschreiben und in ihren jeweiligen Elementen überzeugen: Pirchner kam früh zu einem Block, Rojko konnte sich wieder als erfolgreicher Dreier-Schütze auszeichnen, während Habat als auch Ledl mit ihrem typischen Zug zum Korb für Punkte sorgten. So stand zur Mitte des ersten Viertes eine 17:8 Führung für die Tiroler zu Buche. Rojko zeigte anschließend abermals sein Können von Downtown und verwandelte einen weiteren Dreier, sein Landsmann Ledl tat es ihm wenig später gleich. Die RAIDERS zeigten sich in Spiellaune und beendeten den ersten Spielabschnitt mit einer deutlichen 35:15 Führung.

Ähnliche Gangart im zweiten Viertel

Im zweiten Viertel neutralisierten sich beide Teams weitgehend, es fielen zunächst nur wenige Punkte. Dornbirn konnte sich meist nur mit Fouls gegen die Offensive der RAIDERS helfen. Die Tiroler konnten durch Ledl und Habat weitere Punkte anschreiben, vor allem Ledl war es, der mit einem weiteren Dreier dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Habat zeigte sich auch auf der defensiven Seite hellwach, konnte immer wieder für Turnover sorgen und schnelle Fastbreaks einleiten. Mit einem Stand von 61:27 ging es in die Pause. Ziga Habat hielt bei 24 Punkten, Jernej Ledl lag mit 22 Zählern nur knapp hinter ihm.

Dorbirn stärker aus der Pause

Nach der Pause konnten die Hausherren einen besseren Start vorweisen und mehrere Punkte scoren, während die RAIDERS nur bedingt gegen Ende des Viertels zu ihrer zuvor demonstrierten Dominanz zurückkehrten. Es waren die Lions, die in diesen Minuten effizienteren Basketball spielten. Dennoch gingen die Tiroler mit einer komfortablen 76:53 Führung in das Schlussviertel.

Nach Hause gespielt

Auch wenn sich die Gastgeber zwischenzeitlich aufbäumten, fanden die RAIDERS immer wieder passende Antworten. Eine starke Teamleistung und individuelle Höhepunkte sorgten für einen deutlichen 94:74 Sieg. Mann des Spiels war wie schon vergangene Woche Ziga Habat. Der aktuelle MVP kam auf satte 37 Punkte, 10 Rebounds und sechs Assists. Jernej Ledl sorgte für 27 Zähler, während Thomas Pirchner mit 16 Punkten, acht Rebounds, vier Assists und drei Blocks aufzeigen konnte.

Kommendes Wochenende geht es bei den Wörthersee Piraten weiter, ehe am 1. November der Heimschlager im Cup gegen den amtierenden österreichischen Meister BCC GGMT Vienna folgt. Karten sind schon erhältlich.

Die Stimmen

Amir Medinov, Head Coach Raiders: „Ich gratuliere zu einem tollen Event, dass wir gewonnen haben. Es war die gewohnt super Atmosphäre. Ich glaube, Dornbirn hat den Anfang verschlafen, in der Defense haben wir das gut ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit war es genau umgekehrt, wir haben geträumt, dass das Spiel vorbei ist und ich glaube 21 Turnover in der zweiten Halbzeit. Eine Mannschaft wie Dornbirn bestraft so etwas. Aber es ist der Anfang der Saison, weiter gehts!“

Ziga Habat, Spieler Raiders: Es war ein hartes Spiel. Die erste Hälfte hat sich gut angefühlt, wir sind über das Feld geflogen, aber wir hatten nicht dieselbe Energie in der zweiten Halbzeit, Dornbirn war auch besser, aber wir müssen nächstes Spiel noch mehr Energie bringen.