Derbysieger! Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol haben ihr erstes Tiroler Derby in der Basketball Zweite Liga gewonnen. Am Dienstagabend setzten sie sich vor 350 Fans im Landessportzentrum Tirol mit 93:84 (26:18/31:27/20:22/16:17) gegen die Pirlo Kufstein Towers durch.

Mit drei Siegen aus drei Spielen zum Saisonstart setzt sich die Erfolgsserie der SWARCO RAIDERS Tirol in der neuen Zweitliga-Saison damit fort. Ziga Habat war mit 37 Punkten und 13 Rebounds nicht zu stoppen an diesem Abend. Auch Leon Tomic spielte stark auf. Er steuerte 33 Zähler bei. John Franklyn Gardiner hatte 12 Rebounds und 2 Blocks.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Ich freue mich für die Fans, die eine tolle Stimmung gemacht haben, und für die Mannschaft. Gerade am Ende, als die Halle brannte, sind sie cool geblieben und haben den Sieg nach Hause gebracht.“

Starker Beginn der Innsbrucker

Die Partie begann mit einem Steal von Mihajlo Benic und dem anschließenden Korb von Ziga Habat. Nach einem Dreier von Benic und Punkten von Leon Tomic führten die Gastgeber schnell mit 8:0. Später stand es nach Dreiern von Benic und Tomic sogar 20:4.

Doch wer dachte, dieses Spiel würde eine einseitige Angelegenheit werden, der kennt sich nicht mit den „Gesetzen von Derbys“ aus. Die Kufsteiner kamen auf einmal und ziemlich stark zurück in die Partie. Und dank eines 14:6-Runs lagen sie zum Ende des 1. Viertels nur noch mit 18:26 in Rückstand.

Towers finden immer eine Antwort

Zwei Korbleger von Habat eröffneten das 2. Viertel. Und rund fünfeinhalb Minuten vor der Halbzeit sorgten Punkte von Habat und Benic für eine vermeintlich komfortable 15-Punkte-Führung. Doch auch diese sollte nicht halten.

Erneut kämpften sich die Towers zurück ins Spiel. 63 Sekunden vor dem Pausenpfiff waren sie auf acht Punkte herangekommen. Einem kurzen Endspurt von Tomic und Habat hatten es die SWARCO RAIDERS Tirol zu verdanken, dass sie zur Halbzeit mit 57:45 in Führung lagen.

Duell bleibt spannend

Im 3. Viertel erwischten dann die Gäste den besseren Start und eröffneten die zweite Halbzeit mit einem 7:2-Run. Vier Minuten vor dem Ende des Abschnitts waren sie sogar auf vier Punkte herangekommen.

Doch dieses Mal konterten die Hausherren. Habat und Tomic punkteten. Tim Deschner und John Franklyn Gardiner mit Steals. Dazu ein Dreier von Sven Bijelonjic und es stand 77:67 nach drei Vierteln.

Souverän beendet

Im Schlussviertel gehörten die ersten Minuten auf Seiten der SWARCO RAIDERS Tirol Mansata Cisse, der zwei Körbe verwandeln konnte. Dennoch rückten nun die Defensivreihen beider Teams mehr in den Fokus.

Und so konnten die SWARCO RAIDERS Tirol ihren Vorsprung sicher über die Zeit bringen und den ersten Derbysieg ihrer Basketball-Zweite-Liga-Zugehörigkeit feiern.

Ausblick:

Am Montag, den 1. November sind die SWARCO RAIDERS Tirol zu Gast bei den Basket Flames. Das nächste Heimspiel im Landessportzentrum Tirol findet am Samstag, den 6. November gegen die Coldamaris BBC Nord Dragonz statt (18:00 Uhr).

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Pirlo Kufstein Towers 93:84 (26:18/31:27/20:22/16:17)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (37)
Rebounds: Ziga Habat (13)
Assists: Ziga Habat (5)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Flo Mitteregger