Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol konnten die Rückenwind aus dem letzten Wochenende der regulären Saison mit in die Playoffs nehmen. Zum Auftakt der Viertelfinal-Serie gegen die Mattersburg Rocks feierten sie einen deutlichen 97:73 (21:21/20:16/29:18/27:18)-Sieg und führen damit 1:0 in der Serie.

Spiel 2 der Best-of-Three-Serie steigt am Samstag, den 9. April um 18:00 in Mattersburg.

Im Auftaktduell war vor allem ein Mann nicht zu stoppen: Ziga Habat. Der Topscorer der Tiroler der regulären Saison wirbelte den ganzen Abend vor 316 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol und erzielte 36 Punkte, 17 Rebounds und 11 Assists.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: “Es war knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Wir müssen noch viel mehr kämpfen, wollen wir auch Spiel 2 in Mattersburg gewinnen.“

Beginn sehr ausgeglichen

Mit einem Dreipunktewurf starteten die Rocks in die Partie. Uros Cigoja, der nach einer Sperre wieder zurückkehrte, und Habat machten die ersten Punkte auf Seiten der Gastgeber. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen.

Das eben genannte Duo steuerte viele der frühen Punkte der Tiroler bei und plötzlich führten diese 16:9. Doch die Gäste kamen zurückgestürmt. Mit einem 12:5 Run in den letzten Minuten glichen sie zum Ende des 1. Viertels auf 21:21 aus.

Bessere Defensive

Mansata Cissé erzielte die ersten und für längere Zeit letzten Punkte im zweiten Abschnitt. Denn dann übernahm die Defensive. Cissé selbst, Habat, Stefan Oberhauser und Timur Bas – sie alle sicherten sich Rebounds unterm eigenen Korb.

Dann trafen Cigoja und Tim Deschner mit Dreiern. Diese Führung sollten die Hausherren halten. Zwar kam Mattersburg wieder heran. Doch dann konterte John Franklyn Gardiner mit mehreren Würfen. Somit führten die SWARCO RAIDERS zur Halbzeit mit 41:37.

Führung ausgebaut

Habat, Deschner, Cigoja – sie steuerten nach der Halbzeit die ersten Punkte bei. Dazu zeichneten sich die Tiroler immer wieder sicher unterm eigenen Korb aus. Die Führung betrug nun schon neun Punkte.

In den nächsten Minuten war es vor allem Deschner, der mit zwei Dreiern und Freiwürfen die Führung stabilisierte. Habat und Oberhauser erzielten die letzten Körbe des Viertels. Und die Gastgeber führten nun schon mit 15 Punkten Vorsprung (70:55)

Nichts mehr anbrennen lassen

Wer nun dachte, die Rocks würden im Schlussviertel noch einmal einen Gang höher schalten, hatte die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht. Vor allem Habat war nun nicht zu stoppen und wurde von seinen Mitspielern hervorragend in Szene gesetzt.

Mattersburg hatte dem Tiroler Sturmlauf nichts mehr entgegenzusetzen. Die letzten Punkte gehörten einmal mehr Habat, der allein im Schlussabschnitt 16 Zähler markierte.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Mattersburg Rocks 7:73 (21:21/20:16/29:18/27:18)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (36)
Rebounds: Ziga Habat (17)
Assists: Ziga Habat (11)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Flo Mitteregger