Es war alles angerichtet für das erstmalige Erreichen des Finals in der Basketball Zweite Liga der SWARCO RAIDERS Tirol. Ein volles Haus mit 500 Fans im Landessportzentrum Tirol, eine motivierte und hochkonzentrierte Mannschaft. Und in der Schlussminute war der Finaltraum zum Greifen nah. Doch dramatische letzte 31 Sekunden kippten die Partie noch einmal und so mussten sich die Tiroler am Ende denkbar knapp mit 60:61 (12:18/22:15/14:12/12:16) Titelverteidiger Güssing-Jennersdorf Blackbirds geschlagen geben.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: “Ich gratuliere den Blackbirds zum verdienten Sieg. Für uns eine riesengroße Enttäuschung, wir haben so hart die gesamte Saison gearbeitet. Vielen Dank an unsere Fans.“

Wenig Spielfluss zu Beginn

Von Beginn an stand bei beiden Mannschaften die Defensive an erster Stelle. Ziga Habat eröffnete die Partie mit einem Korbleger. Die Blackbirds konterten mit zwei erfolgreichen Würfen. Mitte des ersten Abschnitts führten die Gäste mit 10:6.

Beide Teams hatten Probleme, ihr Offensivspiel aufzuziehen. Mihajlo Benic und Habat gelangen dennoch einige gute Aktionen und so stand es am Ende des 1. Viertels 12:18 aus Sicht der Hausherren.

Duell auf Augenhöhe

John Franklyn Gardiner und Habat brachten die Tiroler zu Beginn des 2. Viertels wieder in Schlagdistanz. Und Mitte des Abschnitts gab ein erfolgreicher Freiwurf von Timur Bas den Gastgebern auch erstmals wieder die Führung (23:22).

Habat und Benic erhöhten diese noch ein wenig, ehe Güssing-Jennersdorf sich wieder herankämpfte und ausgleichen konnte. Es war nun ein offener Schlagabtausch. Doch zur Halbzeit führten die SWARCO RAIDERS Tirol knapp mit 34:33.

Defensive Trumpf

Das 3. Viertel begann wieder äußerst defensiv. Erst nach knapp drei Minuten erzielte Uros Cigoja die ersten Punkte. Die Partie blieb aber bei aller Defensive ungemein spannend.

Als die Blackbirds auf einmal auf drei Punkte davongezogen waren, konterte Habat mit einem Korbleger. Kurz darauf verwandelte Benic drei Freiwürfe in Folge zum Ausgleich. Und nach einem Steal von Gardiner traf Bas zum Ende des 3. Viertels zur 48:45-Führung.

Wilde Schlussphase

Auch in den letzten zehn Minuten der Partie konnte sich keine der beiden Seiten entscheidend absetzen. Starke Defensive und der eine oder andere vergebene Korb machten dies unmöglich. Dennoch führten die Tiroler fünf Minuten vor dem Ende 54:49.

Diese Fünf-Punkte-Führung konnten sie bis 39 Sekunden vor dem Ende halten. 60:55 stand es mittlerweile. Doch nach einem vergebenen Freiwurf verkürzten die Gäste mit einem Breakaway auf 57:60. Kurz darauf sicherten sie sich einen Rebound und verwandelten die zweite Chance zum 59:60.

Wenig später wussten sich die Blackbirds nur mit einem Foul zu helfen. Doch den Tirolern misslangen beide Freiwürfe. Die Gäste schnappten sich erneut den Rebound und konterten zum 61:60. Noch einmal erhielten die SWARCO RAIDERS Tirol den Ball. Doch der letzte Angriff blieb ohne Abschluss.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Güssing-Jennersdorf Blackbirds 60:61 (12:18/22:15/14:12/12:16)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (18)
Rebounds: Ziga Habat (10)
Assists: Ziga Habat (6)

 

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Flo Mitteregger