Im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs und im ersten Spiel des Doubleheader-Wochenendes machten die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol deutlich, dass auch weiterhin mit ihnen zu rechnen ist. Im Duell der „Freibeuter“ setzten sie sich klar mit 89:68 (22:14/17:18/24:16/26:20) gegen die Wörthersee Piraten durch.

Bester Werfer vor 212 Zuschauern im Landessportzentrum Tirol war mit 20 Punkten Stefan Oberhauser. Ziga Habat erzielte 17 Punkte und war mit 20 Rebounds überragend unterm Korb.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den SWARCO RAIDERS Tirol nach dem Sieg aber nicht. Am Sonntag um 18:30 Uhr geht es weiter. Dann im Duell der beiden Topteams der Capital West Division gegen KOS Celovec.

Guter Start

Ein Steal von Habat und der anschließende Wurf brachten die ersten Punkte und ein gutes Omen für diesen Samstagabend. Mihajlo Benic, Stefan Oberhauser und erneut Habat gaben den Hausherren eine 9:4-Führung.

Die Gäste kamen aber zurück und lagen ihrerseits drei Minuten vor Ende des Viertels knapp vorn, ehe die SWARCO RAIDERS das Heft in die Hand nahmen. Habat, Marcis Benefelds und fünf Punkte von Lisandro Pascasio gaben den Tirolern eine 22:14-Führung nach dem ersten Abschnitt.

Duell auf Augenhöhe

Der zweite Abschnitt sollte dann wesentlich ausgeglichener laufen. Oberhauser und Mansata Cissé trafen auf der einen Seite, ehe die Gäste wieder ein wenig herankamen. Dann punkteten wieder die Gastgeber.

So ging es hin und her. Etwa drei Minuten vor der Pause waren die Piraten auf fünf Punkte herangekommen. Habat Benic sorgten wieder für etwas mehr Luft und zur Halbzeit führten die SWARCO RAIDERS Tirol mit 39:32.

Souverän Führung ausgebaut

Im 3. Drittel hatten die Gäste den besseren Start und kamen auf 44:45 heran. Doch dann schalteten die Tiroler einen Gang höher. Oberhauser, Habat, Gardiner, Benefelds: sie alle trafen und der Vorsprung wuchs.

In den letzten Sekunden des dritten Abschnitts waren dann auch noch Oberhauser und Denis Acheampong erfolgreich und so gingen die Hausherren mit einer deutlichen 63:48-Führung in die letzte Pause.

Eiskalt im Schlussabschnitt

Im Schlussabschnitt spielten die SWARCO RAIDERS dann ihre Routine aus und ließen nichts mehr anbrennen. Acheampong und Benefelds trafen von jenseits der Dreipunktelinie. Auch Benic und Rico Hupfauf trafen für drei Punkte und die Tiroler beendeten endlich ihre Durststrecke.

Ausblick:

Am Sonntag, den 27. März gibt es das Rückspiel gegen KOS Celovec im Landessportzentrum Tirol. Spielbeginn ist 18:30 Uhr.

STATISTIK:

SWARCO RAIDERS Tirol – Wörthersee Piraten 89:68 (22:14/17:18/24:16/26:20)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Stefan Oberhauser (20)
Rebounds: Ziga Habat (20)
Assists: Ziga Habat (6)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

 

Foto: Flo Mitteregger