Sieben Wochen waren vergangen, seit die SWARCO RAIDERS Tirol Basketball das letzte Mal in heimischer Halle vor heimischen Fans auf Korbjagd gehen konnten. Zwar durchaus erfolgreiche sieben Wochen, da man ja auch auswärts ungeschlagen blieb, aber dennoch war die Vorfreude auf das Heimspiel gegen den aktuell Viertplatzierten der Westliga, die Feldkirch Baskets, bei allen Beteiligten spürbar. Dies führte bei den hochmotivierten Raiders vor allem in den Anfangsminuten zu einigen Konzentrationsfehlern und allzu hastig abgeschlossenen Angriffen. Doch nach einigen Minuten war auch die anfänglich schwierigere Phase überstanden, und die erneut zahlreich erschienenen Zuschauer in der Leitgebhalle sahen den gewohnt effektiven Raiders-Basketball: druckvolle Verteidigung und schnelle Gegenangriffe. 26 zu 19 nach zehn gespielten Minuten.

Im zweiten Viertel konnte dann in der Verteidigung nochmal eine Schippe drauf gelegt und die Vorarlberger auf 15 Punkte gehalten werden. Zwar konnte man auch auf Seiten der Raiders die offenen Würfe nicht mehr derart hochprozentig verwerten wie noch im ersten Viertel, dennoch gelangen einige schöne Aktionen und der Vorsprung wurde mit der Pausensirene auf 49 zu 34 ausgebaut.

Das dritte Viertel begann exakt so, wie man sich das in der Halbzeitpause erhofft hatte. Die körperlich überlegenen Raiders konnten durch Point Guard Markovic geschickt unter dem Korb in Szene gesetzt werden und trafen hochprozentig. Dem daraus resultierenden 12 zu 0-Run der Heimischen konnten die Feldkircher nicht mehr viel entgegensetzen und so ging es beim Stand von 67 zu 41 aus Sicht der Raiders ins letzte Viertel.

Dieses nutzte Coach Medinov dazu, allen Spielern Spielzeit zu geben, um die Bombenstimmung in der Leitgebhalle am Parkett miterleben zu können. Die erfahrenen Baskets jedoch kämpften beherzt und hungrig weiter und konnten im letzten Viertel 27 Punkte verbuchen und so gehörig Ergebniskosmetik betreiben. Der Sieg war jedoch nie gefährdet und so trennten sich die beiden Kontrahenten in einer fair geführten Partie schlussendlich mit 86 zu 68

Endstand: 86 zu 68Next up: Heimspiel gegen USI Bulls am 26. Jänner 2019, 10:00 Uhr, Leitgebhalle, Innsbruck.

Auswertung/Statistik

Highlights

Bericht: Markus Schwab
Foto: Paul Lasch