Nach Corona-bedingter Pause konnte die jungen SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer dieses Jahr endlich wieder zum traditionellen Basketball Wien Osterturnier fahren.

Beim größten Jugend-Basketballturnier in Zentraleuropa traten die Tiroler in der Altersklasse mu18 an. Mit rund 40 Teams, darunter auch namhafte Clubs wie Euroleague Teilnehmer ALBA Berlin, war das die wohl stärkste der insgesamt 14 Kategorien.

In der Gruppenphase zeigten die jungen SWARCO RAIDERS direkt ihr Potenzial und wurden nach vier souveränen Siegen ungeschlagen Gruppenerster.

Mit disziplinierter Defensive und beeindruckender Energie konnte das Team von Coach Mateja Gajic ihre Gegner bei durchschnittlich nur 38 Punkten halten.

Im anschließenden Achtelfinale sollte dann aber der Lauf enden – ein sehr gut aufgelegtes Team aus Litauen, angeführt von einem 16-jährigen Litauischen Erstliga & Nationalspieler, konnte mit einer unglaublichen Wurfleistung die Verteidigung der Tiroler knacken.

Neben dem Sportlichen, kam natürlich auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz. An einem spielfreien Tag wurde die Wiener Innenstadt besucht, es wurden Loopings im Prater gedreht und ein obligatorisches Bild beim Schloss Schönbrunn durfte natürlich auch nicht fehlen.

Kapitän Noah Sparber zog ein positives Fazit: „Das Osterturnier war ein voller Erfolg, zu dem jeder in der Mannschaft seinen Teil beigetragen hat. In den fünf Spielen konnten wir wichtige Spielpraxis gegen gute Teams sammeln. Leider schieden wir im Achtelfinale aus, trotzdem bin ich aufs gesamte Team stolz und freue mich schon auf nächstes Jahr!“