Die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer sind wieder auf die Siegerstraße eingebogen. Nach der ersten Niederlage in der Basketball Zweite Liga und dem Ausscheiden im Pokal-Viertelfinale fanden sie bei BBU Salzburg wieder zur alten Stärke und siegten am Ende sicher mit 76:62 (11:12/21:19/20:14/24:17).

Mit dem fünften Sieg im sechsten Liga-Spiel festigten die Tiroler ihre Spitzenposition in der Capital West Division. Bester Werfer des Teams war Ziga Habat mit 23 Punkten. Leon Tomic steuerte 20 Zähler und 16 Rebounds bei.

Amir Medinov, Head Coach SWARCO RAIDERS Tirol„Wir haben in Salzburg schon so ein hartes, umkämpftes Spiel erwartet – wie immer. Wir haben die Ausfälle bei Salzburg relativ gut genutzt. Einfach ein Sieg, das ist das Wichtigste. Und jetzt geht’s weiter.“

Enges Auftaktviertel

Im 1. Viertel der Begegnung in der Sporthalle Alpenstraße in Salzburg standen vor allem die Abwehrreihen beider Teams im Fokus. Tomic blockte gleich den ersten Wurf der Salzburger und bereitete damit die ersten Punkte von Habat vor.

Dennoch gingen die Gastgeber danach mit 7:2 in Führung, ehe die Tiroler durch zwei Korbleger von Tomic und einen Dreier von Mihajlo Benic zurück ins Spiel fanden. Am Ende des ersten Abschnitts führte BBU dennoch knapp mit 12:11.

Knappe Halbzeitführung

Mit einem weiteren Benic-Dreier und weiteren Körben von Habat und Tomic eroberten die Tiroler die Führung zurück. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Tim Deschner traf zum 23:23. Tomic machte wenig später das 25:25. Ein Steal von Lisandro Nowakowski bereitete Punkte durch Stefan Oberhauser vor. Nowakowski selbst sorgte mit seinen ersten Punkten für die SWARCO RAIDERS Tirol für die knappe 32:31-Halbzeitführung.

Tiroler ziehen davon

Zu Beginn des 3. Viertels waren die Salzburger die bessere Mannschaft und eroberten die Führung zurück. 36:32 stand es da. Doch in der Folge schalteten die SWARCO RAIDERS einen Gang höher und gaben dem Spiel die entscheidende Richtungsänderung zu ihren Gunsten.

Nachdem Deschner und Tomic für den Ausgleich gesorgt hatten, nahmen Habat und Tomic das Heft in die Hand. Gepaart mit einigen guten Defensivaktionen – wie einem Steal von John Franklyn Gardiner – gingen sie mit 44:40 in Führung.

Dann kam der große Auftritt von Marcis Benefelds. Nachdem er zwei Freiwürfe verwandelt hatte, legte er mit einem Dreier nach und baute die Führung der Tiroler auf neun Zähler aus. Am Ende des 3. Viertels stand es nun 52:45 für die SWARCO RAIDERS.

SWARCO RAIDERS lassen nichts anbrennen

Mit dieser Führung im Rücken spielten die Tiroler im Schlussviertel ihre ganze Cleverness und Routine aus. Oberhauser mit einem Korbleger, Deschner mit Steal und zwei Freiwürfen sowie Habat mit drei aufeinanderfolgenden Körben bauten die Führung auf 62:46 aus.

Die Gastgeber punkteten nun nur noch von der Freiwurflinie. Doch auf jeden Korb hatten die SWARCO RAIDERS eine Antwort. Tomic legte kurz vor Ende noch mit zwei erfolgreichen Würfen nach und sicherte somit den Sieg ab.

Ausblick:

Am Samstag, den 4. Dezember sind die SWARCO RAIDERS Tirol zu Gast bei den Wörthersee Piraten. Spielbeginn in Klagenfurt ist um 17:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet am 12. Dezember gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions statt.

STATISTIK:

BBU Salzburg – SWARCO RAIDERS Tirol 62:76 (12:11/19:21/14:20/17:24)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (23)
Rebounds: Leon Tomic (16)
Assists: 2 Spieler (4)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Slaven Drinic